Die Störhölzer am Stillen Wasser am Asitz in Leogang.
Saalfelden Leogang Touristik/Michael Geißler
Saalfelden Leogang Touristik/Michael Geißler
Urlaub mit Radio Salzburg

Den Asitz mit allen Sinnen entdecken

Barfuß über Erde, Sand und Stein zu gehen und den Tag entspannt auf 1.300 Meter zu verbringen und den Körper mit allen Sinnen zu spüren, das hat Radio-Salzburg-Urlaubsreporter Sebastian Kardeis an einem erlebnisreichen Urlaubstag am Asitz in Leogang (Pinzgau) ausprobiert.

Direkt an der Mittelstation der Asitzbahn liegt der Sinne-Park: An über 30 Stationen tauchen Kinder und Erwachsene hier in die Welt des Sehens, Riechens, Hörens, Schmeckens und Fühlens ein. Heimische Kräuter erschnuppern, barfuß durchs Wasser laufen, Geräuschen des Waldes lauschen, über Holz balancieren und in frisch gebackenes Brot beißen – hier sind geballte Sinneseindrücke programmiert.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 3.8.2022

Einen etwas anderen Kinobesuch …

… erleben die Besucher im Naturkino am Gipfel des Asitz, ca. 30 Gehminuten von der Bergstation entfernt: In diesen Vorstellungen sind die Aussicht, die umliegenden Berge und die Natur die Protagonisten. Wind, Sonne, Regen, der Geruch von saftigen Wiesen und die frische Bergluft gehören zum Kinoerlebnis mit dazu. Hier ist der perfekte Ort zum Zurücklehnen, Abschalten und die Natur mit allen Sinnen spüren.

Stille Wasser – sind attraktiv

Direkt neben der Mittelstation gibt es die „Stillen Wasser am Asitz“. Kneippen im glasklaren Speichersee, auf Steinen am Ufer balancieren und den Weg rund um See nutzen, um sich die Beine zu vertreten: Die verschiedenen Wasserelemente vermitteln Augenblicke der Entspannung. Davon hat sich auch Sebastian Kardeis überzeugen lassen und kehrt voller Ruhe und Ausgeglichenheit zurück ins Landesstudio.