Koalabär
APA/DANIEL ZUPANC
APA/DANIEL ZUPANC
Mentaltipp

Mentaltipp: „Einfach mal Nichtstun“

Nichtstun im Urlaub – Schaffen Sie es, alles liegen und stehen zu lassen und gar nichts zu tun, wie ein Koalabär? ORF-Mentalexperte Manuel Horeth erklärt Ihnen, warum das wichtig ist und keine verlorene Zeit bedeutet.

Tipp Nr. 1: Die Koala-Technik

Mit rund 21 Stunden Schlaf pro Tag lässt es der Koalabär gemütlicher angehen als das Faultier. Nehmen Sie sich doch den Koala jetzt im Urlaub zum Vorbild und erlauben Sie sich einfach zu faulenzen. Ab und zu in den Tag hineinzuträumen fördert unsere Kreativität und sogar unsere Schlafqualität nimmt zu.

Tipp Nr. 2: Der Mittagsschlaf

Sendungshinweis

Guten Morgen Salzburg, 25.7.2022

Churchill, Napoleon oder Leonardo da Vinci haben ihn erfolgreich praktiziert. Mittags zu schlafen und einfach mal nichts zu tun ist sogar wissenschaftlich gesehen besonders stärkend für unser Immunsystem, für Konzentration, für die Entscheidungsfreude und für unsere gute Laune.

Tipp Nr. 3: Der Geräuschetrick

Suchen Sie sich einen Ort, an dem Sie sich wohlfühlen und an dem Sie Naturgeräusche besonders gut hören können. Wasserplätschern, einen Bach, ein leichtes Windrauschen – diese Nebengeräusche können Sie schneller beruhigen, das in die Luft schauen und Nichtstun wesentlich beschleunigen und einfacher machen.