Schauspieler Lars Eidinger
Ingo Pertramer
Ingo Pertramer
Radio Salzburg

Der Salzburger Jedermann: Lars Eidinger

Am Domplatz ist er der Jedermann – im Fernsehen oft der Bösewicht. Er gilt als einer der spannendsten Schauspieler seiner Generation. Wie tickt Lars Eidinger privat, was ist ihm wichtig im Leben. Darüber spricht er mit Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafe.

Lars Eidinger präsentiert sich in Salzburg als Gesamtkünstler. Er spielt den Jedermann, zeigt seine Fotos in zwei Ausstellungen, in der Pop Art Galerie in der Imbergstraße und in der Leica Galerie in Parsch. Zudem tritt er als DJ auf, beim Fest der Festspieleröffnung und am 26. August 2022 im Salzburger Rockhouse.

Jedermann Lars Eidinger 2022
©Matthias Horn
Lars Eidinger als Jedermann am Domplatz

Spielt, um sich selbst kennenzulernen

Lars Edinger wurde Schauspieler, um sich selbst besser kennenzulernen. „Es geht in der Schauspielerei darum, herauszufinden wer wir sind“. Der Jedermann ist für ihn die Allegorie des „weißen, toxischen Mannes“.

Schauspieler Lars Eidinger
Anne Zeuner

Verliebt in Salzburg

Auch wenn Lars Eidinger nächstes Jahr als Jedermann nicht wieder kommt, hat er sich dennoch in Salzburg verliebt. Angetan hat es ihm vor allem der Untersberg. Der ist für ihn „ein Naturereignis, ich komme hierher und bin plötzlich ganz ruhig, das ist wie eine Erdung“

Programmhinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 24. Juli 2022
von 8.00 – 10.00

Internationaler Star

Lars Eidinger spielt nicht nur im deutschen Sprachraum, er arbeitet auch immer wieder in Frankreich. Gerade eben hat er eine amerikanische Netflixserie fertig gedreht. Es ist die Verfilmung des Bestsellers „The Light you cannot see“.

Warum ist es für ihn wichtig eine politische Haltung zu beziehen, wie lebt er in Berlin, wie macht er Urlaub, warum spielt er gerne dunkle Charaktere, und warum legt er regelmäßig seit der Schulzeit Platten auf – darüber und über vieles mehr spricht Lars Eidinger mit Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafe

Schauspieler Lars Eidinger und ORF Moderatorin Gabi Kerschbaumer am DJ Platz
ORF
Lars Eidinger und ORF Moderatorin Gabi Kerschbaumer