Carlos Santana, 2016
APA/dpa/Christoph Schmidt
APA/dpa/Christoph Schmidt
Zugabe

„Erfinder“ des Latin-Rock feiert Geburtstag – Carlos Santana

Santana-Klassiker sind am Samstag 23. Juli in der Radio Salzburg „Zugabe“ zu hören: Reinhard Grabher präsentiert einen musikalischen Geburtstagsstrauß, der 1993 während der damaligen Südamerika-Tournee von Santana entstanden ist.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 23.7.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Zuletzt musste Gitarrist Carlos Santana aus gesundheitlichen Gründen gleich mehrere Konzerte seiner aktuellen US-Tour absagen oder verschieben. Drei Tage nach seinem 75. Geburtstag, den er am 20. Juli feiert, soll es im kalifornischen Paso Robles aber wieder weitergehen.

Mit in seinem musikalischen Gepäck hat Santana neue Songs aus dem Vorjahresalbum „Blessing And Miracles“, aber vor allem seine Klassiker wie „Black Magic Woman“ oder „Samba pa ti“.

Diese Santana-Klassiker sind am Samstag, 23. Juli auch in der „Radio Salzburg Zugabe, dem Live-Konzert auf Radio Salzburg“ zu hören. Reinhard Grabher präsentiert einen musikalischen Geburtstagsstrauß, der 1993 während der damaligen Südamerika-Tournee von Santana entstanden ist.

Carlos Santana wurde vor 75 Jahren in Mexiko geboren, er kam 1961 – im Alter von 14 Jahren – mit seiner Familie nach San Francisco. Dort gründete er noch als Teenager die Santana Blues Band, die sich mit ihrem unverwechselbaren Stil, einer Mischung aus Rock, Blues und lateinamerikanischen Rhythmen dort zuerst zu einer lokalen Größe entwickelt. 1969 wurde Santana als eher noch unbekannte Band zum legendären Woodstock-Festival eingeladen.

Der Rest ist Rockmusikgeschichte: das kurz darauf erschiene Debutalbum landete auf Anhieb auf Nummer 5 der US-Albumcharts – der Latinrock und ein neuer Star der Rockmusik waren geboren.