Familie Lechner mit Sennerin Isabella auf der Jochalm
ORF/Köck
ORF/Köck
Über d’Alma

Obere Jochalm – hoch über dem Bluntautal

Auf einem Hochplateau umgeben vom Göllmassiv, hohem Brett und Schneiber liegt die beschauliche Obere Jochalm (1.400m). Seit 2015 wird sie von Andreas und Elisabeth Lechner im Sommer bewirtschaftet. Samt den vier Kindern verbringen sie heuer den dritten Sommer auf ihrer Alm.

Auf der oberen Jochalm und neben Wanderern und Radfahrern zählen auch Mankei und Gämse zu ihren täglichen Besuchern. Eva Köck hat die sympathischen Almleut für „Über d’Alma“ besucht.

Sendungshinweis:

„Über d’Alma“, 17.7.2022 von 6.00 bis 8.00 Uhr in Radio Salzburg

Auf der Jochalm, da geht’s rund!

Wer es sich nach den 2,5 Stunden Fußmarsch gemütlich macht auf einem der Bankerl vor der Almhütte, der sieht gleich, dass hier die Liebe zum Detail geschätzt wird. Die Tische sind gedeckt mit Tischdecken und Vasen mit bunten Almblumen, die Hütte ist liebevoll mit Blumen verziert.

Und spätestens hier merkt man: Die Jochalm ist das Reich von Leo, Marlena, Paula und der kleinen Emma! Quietschvergnügt empfangen sie die Wanderer, spielen Ball auf der Bergwiese oder kuscheln mit ihrem Almhasen Hopsi. Und manchmal helfen sie auch Papa Andi und Mama Elisabeth beim Melken, Kasen oder Gäste bewirtschaften.

Familie Lechner mit Sennerin Isabella auf der Jochalm
ORF/Köck
Familie Lechner mit Isabella (rechts)

Unterstützung bekommen die Landwirte aus Golling auch von Sennerin Isabella aus dem Lungau – die hauptberufliche Malerin sorgt bei Schlechtwetter mit ihrer Ziach übrigens auch für die musikalische Unterhaltung.

Mit der Kraft der Sonne beim Kasen

Die Jochalmen bestehen aus der unteren und der oberen Jochalm: die untere wird jeden Juni und September von den Seniorbauern bewirtschaftet, die obere von Juli bis Ende August von Andi und Elisabeth. Seit letztem Jahr versorgt ein Photovoltaikanlage samt 8 KW Speicher die Lechners mit Strom auf der 1986 erbauten Hütte. So werden zum Beispiel die Melkmaschinen mit Strom versorgt.

Elisabeth Lechner mit ihren Kindern beim Brot backen
ORF/Köck
Elisabeth Lechner beim Brot backen mit ihren Kindern

Kulinarisch sind die Lechners besonders stolz auf ihre Brettljausn, aber auch das selbstgebackene Brot und die Mehlspeisen können sich sehen lassen.

Aufstieg

Der Aufstieg zu den Jochalmen ist eine eher anspruchsvolle Wanderung. Am besten geht man vom Bärenwirt im hinteren Bluntautal los, danach geht es die Forststraße entlang bis zur Unteren Jochalm zum Torrener Joch, das den Göllstock vom Hagengebirge trennt. Gehzeit auf die Obere Jochalm sind in etwa 2,5 h.

Hinweis: Am Wochenende das Auto beim Göllhof parken, unter der Woche kann man bis zum Bärenwirt Parkplatz fahren. Danach das Auto auf alle Fälle stehen lassen, der Weg hinauf zu den Almen ist mit dem Auto eng und gefährlich!

Die Jochalm hoch über dem Bluntautal
ORF/Köck
Obere Jochalm

Mehr zur Oberen Jochalm hören Sie am kommenden Sonntag in „Über d’Alma“ mit Eva Köck in Radio Salzburg.