Kultursonntag

Heimspiel: Deutsch-Pop aus dem Pongau

Im „Heimspiel“ bei Karin Buttenhauser am Sonntag, 17. Juli von 19.00 bis 20.00 Uhr erzählt der Pongauer Philip Luis Stranger, wie er vom unmotivierten Gitarre-Schüler zum Vollblutmusiker geworden ist.

Sendungshinweis:

„Kultursonntag“, 17.7.2022 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Keinen schlechten Start hat der Musiker Phil Luis hingelegt: Kurz nachdem im April sein (zweiter) Titel „Leben“ erschienen ist, war das Lied schon eine fixe Größe im Internet. Der 26-Jährige aus St. Johann im Pongau spricht Dialekt, singt und schreibt seine Lieder aber im Stil des Deutsch-Pop. Er hat eine Band und auch schon einen Plattenvertrag.

Im „Heimspiel“ bei Karin Buttenhauser erzählt Philip Luis Stranger, wie er vom unmotivierten Gitarre-Schüler zum Vollblutmusiker geworden ist.

Manawa bedeutet Herz

Kennen gelernt haben sie sich bei einem Studienaufenthalt in Südspanien vor mehr als zehn Jahren. Seit damals machen die Goldeggerin Maria Schwaighofer und die Wahlsalzburgerin Carolin Klar gemeinsam Musik. „Manawa“ nennen sie sich als Band und gehen dabei immer wieder musikalische Allianzen mit anderen ein.

Sechs Musikerinnen waren an der CD „To the middle“ beteiligt, die letztes Jahr erschienen ist. Auf Hawaiianisch bedeutet „Manawa“ unter anderem „Herz“ und in spiritueller Hinsicht geht es um den Augenblick im Hier und Jetzt. Im „Heimspiel“ erzählen Maria Schwaighofer und Carolin Klar auch, warum sie lieber auf Englisch als auf Deutsch singen.