Reinhard Haller
Albert Mennel
Albert Mennel
Radio Salzburg Cafe

Reinhard Haller und die dunkle Leidenschaft

Reinhard Haller hat mit Serienmördern, Amokläufern und Schwerverbrechern gesprochen. Er gilt als einer der renommiertesten Gerichtsgutachter Europas. In seinen Bestsellern erforscht er die Abgründe der menschlichen Seele. Am Sonntag ist er zu Gast bei Gabi Kerschbaumerim Radio Salzburg Cafe.

Sendungshinweis:

„Radio Salzburg Cafe“
am 3.Juli.2022
von 8.00 bis 10.00 Uhr

In seinem aktuellen Buch schreibt Psychiater und Bestsellerautor Haller über den Hass – und bezeichnet ihn als dunkle Leidenschaft. Schwingt da auch Mysteriöses mit und ist Hass das Gegenteil von Liebe?

Man hat immer wieder mit Menschen zu tun, die man vielleicht nicht ganz so sympathisch findet, die einen verletzt haben, auf die man wütend ist. Aber wann ist es noch Wut – und wann schlägt es in Hass um? Wut ist laut Reinhard Haller eine heiße Emotion – Hass dagegen eine kalte. Beide werden im Gehirn auch anders angezeigt und sind unterschiedlich messbar.

Reinhard Haller
Dietmar Mathis Fotografie

Eine Leidenschaft, die Leiden schafft

Hass hat auf jeden Fall das Ziel, zu zerstören. Es ist eine Leidenschaft, die nichts als Leiden schafft. Wie kann man dagegen steuern, wie damit umgehen, wann braucht man Hilfe und wo kann man sich diese holen?

Österreich führt in Europa bei den Femiziden eine traurige Statistik an: Frauen, die von ihren Partnern oder Expartner umgebracht wurden. Allein in diesem Jahr hat es bereits knapp 20 Femizide gegeben. Was passiert in diesen Beziehungen und welche Rolle spielt dabei der Hass? Laut Reinhard Haller sind es meist unscheinbare Männer, die zu Beziehungsmördern werden.

Wut vergeht, Hass bleibt

Die Wut vergeht, der Hass kommt schleichend und setzt sich fest. Gefährlich wird es vor allem auch dann, wenn damit Realitätsverlust einhergeht. Für Haller ist Hassliebe ein interessantes Phänomen, ein Wechselspiel zwischen zwei großen Leidenschaften. Es geht um Macht, Abhängigkeit, verletzte Gefühle. Warum kommen zwei Menschen nicht voneinander los, obwohl sie sich ganz offensichtlich nicht gut tun?

Als einer der unberechenbarsten Menschen der Welt wird momentan der russische Präsident Wladimir Putin wahrgenommen. Ist es Hass, der ihn zu seinen Entscheidungen antreibt? Und wer war der skrupelloseste Mensch, den Reinhard Haller kennengelernt hat? Was tun gegen den Hass im Internet? Und was hat es mit toxischer Männlichkeit auf sich? Wissen Narzissten oder Psychopathen, dass sie einer sind? Und wann schreibt Reinhard Haller ein Buch über die Liebe?

Reinhard Haller und Gabi Kerschbaumer im Radiostudio
ORF.at
Reinhard Haller und Gabi Kerschbaumer beim Interview im Radiostudio

Gefühle heiß-kalt

Leidenschaft, Hass-Liebe und Wut – zutiefst menschliche Gefühle, die aber auch unmenschlich erscheinen: Ein Radio Salzburg Cafe, das niemanden kalt lässt – mit vielen spannenden Fragen und nicht minder spannenden Antworten. Reinhard Haller zu Gast bei Gabi Kerschbaumer am Sonntag, 3. Juli von 8.00 bis 10.00 Uhr.