Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg
ORF
ORF
Kultursonntag

Lungauer Nachkriegskind namens Adolf

In „Lesen hören“ am Sonntag, 26. Juni von 19.00 bis 20.00 Uhr spricht Karin Buttenhauser mit dem Lungauer Autor Helmut Santner über seinen ersten Roman und präsentiert Textpassagen aus „Treibholz“.

Sendungshinweis:

„Kultursonntag“ am 26.6.2022 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Seit 77 Jahren herrscht Frieden in Österreich, und trotzdem sind die Schatten des Zweiten Weltkriegs noch nicht verblasst. In seinem Roman „Treibholz“ erzählt der gebürtige Lungauer Helmut Santner von einem Kind, das während des Krieges geboren wurde, und das danach keiner will. Obwohl Vater und Mutter den Krieg überlebt haben, muss „Ade“ ohne seine Eltern aufwachsen. Nicht zuletzt sein Name „Adolf“ macht ihn zum Gespött der anderen Kinder.

Zum Nachhören

In „Lesen hören“ spricht Karin Buttenhauser mit dem Autor und präsentiert Textpassagen aus „Treibholz“. Es ist der erste Roman von Helmut Santner, der vor seiner Pensionierung als Umwelttechniker gearbeitet hat.