Östliches Tennengebirge von Süden – hinten Untersberg bei Salzburg Winter Schnee Alpinismus Klima Klimawandel
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Mentaltipp

Tricks gegen Hitze

Hitze hängt nicht nur von der Sonne ab, sondern auch davon, wie wir die Energie und Wärme empfinden. Sie ist also auch ein mentaler Faktor. Studien beweisen, dass wir unsere Körpertemperatur gedanklich steuern können. Tricks gegen Hitze hat ORF-Mentalexperte Manuel Horeth diese Woche für Sie.

TIPP 1: Morgentrick

Verzichten Sie zum Tagestart an Hitzetagen auf viele Vorhaben, Pläne und vor allem auf Perfektion. Weniger denken müssen, bedeutet auch das Gehirn nicht zu überhitzen. Damit werden Sie sich viel Arbeit sparen, den Tag ruhiger angehen und die Hitze besser ertragen können.

TIPP 2: Tagestrick

Bei Hitze muss der Körper mehr leisten, das Herz schlägt kräftiger und der Puls steigt an. Achten Sie deshalb an heißen Tagen mehr auf Ruhezeiten und Entspannung. Machen Sie öfter Pause, hören Sie entspannende Musik, und denken Sie nicht über Probleme und Sorgen nach.

TIPP 3: Einschlaftrick

Das bildliche Vorstellen von Kälte kann laut Forschung unser Nervensystem beeinflussen und sogar die Körpertemperatur senken. Das nennt man geistige Thermoregulation. Stellen Sie sich beim Einschlafen mit geschlossenen Augen einen kalten Wintertag vor – und angenehm kühl sich das anfühlt. Wer mit diesen Gedanken einschläft, kann Hitze einfach wegdenken.