Paul Mccartney
Zugabe

Paul McCartney zum 80. Geburtstag

In der Radio Salzburg „Zugabe“ präsentiert Ihnen Reinhard Grabher am 18. Juni ab 20.00 Uhr Mitschnitte des Konzerts „Paul is live“ aus dem Jahr 1993 – mit vielen Beatles-Hits und wunderbaren Stücken aus seiner Solokarriere.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 18.6.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

80 – und kein bisschen leise oder müde. Paul McCartney feiert am Samstag, 18. Juni seinen runden Geburtstag nach Abschluss seiner Konzerttournee durch die USA und bevor er in seiner Heimat England beim Glastonbury Festival am Samstag, 25. Juni auftreten wird.

So ist genau dazwischen, an seinem Geburtstag, reichlich Zeit dem Ex-Beatle mit einer Radio Salzburg „Zugabe“ zu würdigen. Wobei: Paul McCartney nur als Ex-Beatle zu sehen, würde seinem künstlerischen Schaffen und sozialem Engagement unrecht tun.

Natürlich war Paul McCartney als Bassist, Sänger und Songschreiber der Beatles einer der treibenden Kräfte der Band, der mit seinen Träumen, seiner Arbeitsethik, seinen Ambitionen und seinem Talent die Musik und die Wirkung der Beatles geprägt hat.

Undatiertes Archivbild zeigt „The Beatles“ mit (v.l.) Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr und George Harrison.
dpa/dpaweb
Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr und George Harrison (v.l.n.r.)

Fleißigster Ex-Beatle

Beeindruckend ist aber nicht nur, was Paul McCartney als Mitglied der Beatles geschafft hat, sondern welche Leistung es bis heute bedeutet, ein Ex-Beatle zu sein. John Lennon betrat nach dem Ende der Band kaum noch eine Bühne, ging de facto in Frührente. George Harrison machte eine große Konzerttour, die er nachher bereute und gab dann kaum noch Konzerte. Ringo Starr wartete bis zur Beatles-Renaissance Ende der 1980er Jahre, bevor er wieder live zu sehen war.

Wunderbare Solokarriere

Nur Paul McCartney hat sofort nach dem Ende der Beatles weitergemacht, ohne Unterlass bis heute. Dabei hat er ein musikalisches Erbe geschaffen, das zwar in der Öffentlichkeit den Vergleich mit den Beatles-Songs nicht immer standhalten konnte, das aber in der Rückschau nur zeigt, welch reifer Künstler Paul McCartney immer schon war.

Hören Sie in der Radio Salzburg „Zugabe“ am 18. Juni ab 20.00 Uhr Mitschnitte des Konzerts „Paul is live“ aus dem Jahr 1993 – mit vielen Beatles-Hits und wunderbaren Stücken aus seiner Solokarriere.