Günther Loewit
pixelkinder.com // Peter Kollroß
pixelkinder.com // Peter Kollroß
Blickwinkel

Blick auf ein erkranktes Gesundheitssystem

Günther Loewit beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem österreichischen Gesundheitssystem – als Landarzt mit einer Praxis in der Nähe von Wien und auch als Schriftsteller. Er ist zu Gast in Radio Salzburg bei Viola Wörter am Fronleichnamstag um 18.00 Uhr.

Sendungshinweis

„Blickwinkel – Gedanken am Feiertag“, am 16.6.2022 um 18.00 Uhr in Radio Salzburg

Sein neuestes Buch trägt eine drastische Botschaft am Titel: „Achtung, Medizin kann Ihrer Gesundheit schaden. Ein Landarzt warnt!“ Doch was ist es nun, woran es in unserem Gesundheitssystem – das der Autor selbst als eines der besten der Welt bezeichnet – krankt? Für unsere Sendung „Blickwinkel – Gedanken am Feiertag“ hat Viola Wörter mit Günther Loewit gesprochen.

„Vor-Sorge-Untersuchung“

Oft seien es gar nicht tatsächliche körperliche Beschwerden, sondern Angst und Sorge, die Patienten in die Arztordinationen führen. Genau für dieses Phänomen hat die Medizinindustrie hierzulande etwas parat, sagt der Landarzt Günther Loewit. Als Bestsellerautor zerlegt er das Wort Vorsorgeuntersuchung in die „vor-Sorge-Untersuchung“. Aus lauter Sorge gehen Menschen also zum Arzt, und das sei ein tolles Geschäft. Andere Patienten wiederum würden sich damit quasi einen Freifahrtschein für ihren Lebensstil abholen wollen:

Die Medizinindustrie und Krankheit als Geschäft

Technikgläubige Medizin statt individueller Behandlung – dieses Phänomen zeige sich besonders stark bei Operationen, die gar nicht notwendig wären, meint Günther Loewit. Bei der Versorgung mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken beispielsweise liegt Österreich im internationalen Vergleich im Spitzenfeld.

Schließlich handle es sich dabei heutzutage um gut machbare Operationen, die auch gut dotiert werden, sagt Arzt und Autor Günther Loewit. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist also das Geld.

Was unserem Gesundheitssystem und damit auch uns gut tun würde: Darüber hören Sie mehr in unserer Sendung „Blickwinkel – Gedanken am Feiertag“ am Donnerstag, dem 16. Juni ab 18.00 Uhr in Radio Salzburg.

Günther Loewit
pixelkinder.com // Peter Kollroß
Günther Loewit