Ein Proträtbild von Wolfgang Ambros
Roland Defrancesco
Roland Defrancesco
Zugabe

Ambros: „Historisches“ zum Jubiläum

Heuer hat Wolfgang Ambros, die große Austro-Pop Ikone, einiges zu feiern. Für die Radio Salzburg „Zugabe“ hat Reinhard Grabher tief in der musikalischen Schatzkiste gewühlt: Von „Schifoan“ bis zum „Hofa“ ist alles dabei – am Samstag, 11. Juni ab 20.00 Uhr.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 11.6.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Am 19. März wurde Ambros 70 Jahre alt, dazu hat er eine Biographie abgeliefert mit dem für ihn allzu typischen Titel: „A Mensch möcht I bleib’n“. Zudem ist er wieder auf die Konzertbühne zurückgekehrt. Am 22. Juni gastiert Wolfgang Ambros auf seiner großen Jubiläumstour mit seiner Begleitband „Die No. 1 vom Wienerwald“ in der Salzburg Arena.

Bei der Auswahl seiner Songs kann Wolfgang Ambros auf einen unglaublichen großen Fundus zurückgreifen. 27 Alben hat er in seiner Karriere seit 1972 veröffentlicht, dazu kommen acht Konzertmitschnitte.

Für die Radio Salzburg „Zugabe“ hat Reinhard Grabher denn auch tief in der musikalischen Schatzkiste gewühlt und dabei das erste Live-Album von Wolfgang Ambros ausgegraben.

Erschienen ist es 1979 mit einem blutjungen „Wolferl“, mit dabei waren schon Hits, die er auch heute noch zum Besten gibt: Von „Schifoan“ bis zum „Hofa“ ist da alles dabei.

Zum Einstimmen