Manuel Horeth
ORF/wildbild
ORF/wildbild
Mentaltipp

Wie Sie Niederlagen gut wegstecken

Im wöchentlichen Mentaltipp verrät Ihnen unser Experte Manuel Horeth diesmal Möglichkeiten und Tricks, wie Sie Niederlagen und Rückschläge möglichst gut wegstecken können.

Niederlagen und Rückschlage gehören nicht nur im Sport zum Alltag und sind Teil des Spieles, sondern treffen Jeden von uns tagtäglich beruflich oder privat. Misserfolge gehören in unserem Leben einfach dazu – nicht jedoch, sich davon aus der Bahn werfen zu lassen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 7.6.2022

Ein berühmter Spruch sagt sogar: „Eine stolz getragene Niederlage ist auch ein Sieg.“ ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat heute drei Tipps für Sie, wie es nach Rückschlägen schnell wieder bergauf gehen kann.

Tipp Nr. 1: Die Verantwortung

Verantwortung übernehmen und mit einem Lächeln zur Niederlage zu stehen, ist der erste Schritt, den Misserfolg weg zu stecken. Wer zu seinem Fehlschlag steht, es nicht persönlich nimmt, neue Chancen erkennt und sofort motiviert weiter macht, hat beste Aussichten auf Erfolg.

Tipp Nr. 2: Der Distanz-Effekt

Je öfter Sie grübeln und sich über den Misserfolg ärgern, desto intensiver wird nachweislich das Problem. Stoppen Sie das Nachdenken und erzeugen Sie gedankliche Distanz. Am besten funktioniert dies durch Selbstfürsorge, das heißt indem Sie sich selbst verwöhnen, etwas Gutes tun, was Sie glücklich macht.

Tipp Nr. 3: Die Krisen-Strategie

Bei Enttäuschungen hilft laut Forschung besonders, sich darüber bewusst zu werden, wofür man im Leben dankbar sein sollte. Die Strategie dahinter ist, sich in Krisenzeiten besonders daran zu erinnern, dass es nicht nur Negatives, sondern auch viel Positives und Lebenswertes gibt.