Festung Hohensalzburg mit Gaisberg im Frühling
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Cafe

Ein Berg und seine Geschichten: Der Zistelwirt zu Gast

Der Gaisberg und die Zistelalm sind Gesprächsthema in einem Radio Salzburg Cafe mit Michael Hauser. Der Wirt und Hotelier der Zistelalm führt den Familienbetrieb am Salzburger Hausberg und erzählt von den Anfängen seiner Urgroßeltern, die die Zistelalm vor 110 Jahren erworben haben.

Zur Bewirtschaftung der Almen am Gaisberg waren damals die Zahnradbahn und der Fußmarsch mit den Zistelkörben die einzigen Behelfsmittel.

Gaisberg schon im 19. Jahrhundert beliebtes Ausflugsziel

Der Gaisberg war aber auch schon früh beliebtes Ausflugsziel und die erste Unterkunftshütte für Wanderer wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet. Es war der Anfang einer bewegten Geschichte für den 1.288 Meter hohen Berg.

Familie Hauser ist Teil der Gaisberg-Geschichte

Die Eröffnung der Straße 1929, legendäre Skispringen mit Buwi Bradl und Paul Außerleitner, Ski- und Autorennen, Startplatz für Segel- und Drachenflieger, Wanderberg, Radstrecke: Der Gaisberg bietet vieles und die Familie Hauser ist Teil dieser Geschichte. Max und Hans Hauser galten einst als Skipioniere und während Michael Hausers Großvater Max die Zistelalm weitergeführte, nahm das Leben von Kitzbühel-Sieger und Skispringer Hans Hauser eine dramatische Wendung.

Zistelwirt Michael Hauser
Michael Hauser
Zistelwirt Michael Hauser ist am Sonntag zu Gast im Radio Salzburg

Michael Hauser spricht über Gaisberg im Wandel der Zeit

Seine Ehe mit Virginia Hill und das tragische Ende belasteten auch die Familie Hauser. Im Gespräch mit Christopher Pöhl öffnet Michael Hauser aber nicht nur die dunkle Seite der Familiengeschichte, sondern erzählt vom Gaisberg im Wandel der Zeit. Vom Berg der bewirtschafteten Almen bis hin zum beliebten Ausflugsziel mit all den verkehrstechnischen und logistischen Umständen, die damit verbunden sind.