Herbert Pixner, der Harmonika-Virtuose
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Jukebox

Ein Musikvirtuose geht seinen Weg

Zu Gast in der „Jukebox“ ist am Samstag ein wahres Musikgenie: Herbert Pixner. Er spielt mehrere Instrumente virtuos und liebt die Musik innig. Ab 17.00 Uhr lässt er sein Leben mit der Musik noch einmal Revue passieren und erklärt, wie er zu dem wurde, was er ist: Ein Liebhaber der Musik.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Jukebox“ am 28.5.2022 von 17.00 bis 18.00 Uhr

Herbert Pixner hat seinen ganz eigenen Weg gefunden: Er wuchs mit fünf Geschwistern auf einem Bergbauernhof in Walten in Passeier (Südtirol) auf. Zuerst lernte er die vorerst verhasste Klarinette, später dann heimlich Schlagzeug und dann autodidaktisch Diatonische Harmonika. Im Laufe der Zeit folgten weitere Holz- und Blechblasinstrumente wie Flügelhorn, Trompete und Tuba sowie Saxophon und diverse Perkussionsinstrumente.

Nach absolvierter Lehre als Tischler war er als Referent für Steirische Harmonika und Klarinette bei verschiedenen Volksmusikseminaren im gesamten Alpenraum tätig. Pixner begann ein Studium am Kärntner Landeskonservatorium, Studienrichtung Instrumental-Gesangspädagogik, Steirische Harmonika und Klarinette, das er jedoch im letzten Semester abbrach.

Musiklehrer, Moderator und Senner

Von seinem Leben als Musiklehrer in Südtirol, als freier Mitarbeiter beim Sender RAI Südtirol als Rundfunk- und Fernsehmoderator spricht er in der Sendung ebenso wie über die spannenden Sommermonate als Senner auf verschiedenen Almen in der Schweiz und in Südtirol.

Pixner lebt in Tirol, wo er seit 2020 sein eigenes Tonstudio betreibt.

Genau so abwechslungsreich wie sein Lebenslauf ist auch seine Musik: In der „Jukebox“ erzählt Herbert Pixner im Gespräch mit Iris Köck, welche Beziehung er zu seinen Instrumenten hat, warum er die alten Volksweisen schätzt, sie aber dennoch immer wieder gerne neu interpretiert und warum die Zeit als Senner für ihn so prägend war.

Ehrliche Musik, die direkt aus dem Herzen kommt und genial klingt, so Iris Köck – überzeugen Sie sich selber am Samstag, 28. Mai ab 17.00 Uhr in Radio Salzburg.