Manuel Horeth
Francois Maritz
Francois Maritz
Mentaltipp

So besiegen Sie Ihre Nervosität

Im wöchentlichen Mentaltipp gibt Ihnen unser Experte Manuel Horeth heute Ratschläge, wie Sie Ihre Nervosität besiegen und im Alltag auch in schwierigen Situationen gelassen bleiben können.

Innere Unruhe, Aufregung, Lampenfieber und Nervosität sind normale Reaktionen unseres Körpers auf zukünftige Ereignisse, die unbekannt, aufregend oder auch unangenehm sind. Manche Menschen bleiben in fast allen Momenten entspannt, andere wiederum lassen sich schon von kleinsten Unsicherheiten aus der Ruhe bringen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 23.5.2022

Wie wir diese innerliche Unruhe und Nervosität im Alltag besiegen können, zeigt Ihnen diese Woche ORF-Mentalexperte Manuel Horeth mit drei schnellen Tipps und Tricks.

Tipp Nr. 1: Der Spaziergang

Die Forschung zeigt deutlich, dass beim Spazierengehen Bereiche im Gehirn aktiviert werden, die unsere Sinne beruhigen. Machen Sie, wenn Sie sich nervös fühlen, einen kleinen Spaziergang im Freien. Das beruhigt die Nerven und bringt eine entspanntere Grundhaltung.

Tipp Nr. 2: Der dunkle Raum

Nervosität kann oft durch Reizüberflutung und durch das Gefühl der Überforderung entstehen. Setzen Sie sich bei Nervosität für ein paar Minuten in einen ruhigen, dunklen Raum. Atmen Sie dort gut durch, sitzen Sie ganz still und beruhigen Sie Ihre Gedanken.

Tipp Nr. 3: Die Vergangenheit

Sich auf positive Erfahrungen aus der Vergangenheit zu erinnern, hilft uns, Sicherheit zu fühlen, dass wir auch zukünftig viel schaffen können. Sind Sie vor einer Aufgabe nervös, dann denken Sie an vergangene Momente, in denen Sie ähnliches auch schon sehr gut gemeistert haben. Das gibt nachweislich Zuversicht und reduziert Nervosität.