Rauriser Literaturtage 2017: Fritz Moßhammer
David Sailer IMAGES
David Sailer IMAGES
Kultursonntag zum Nachhören

In Memoriam Fritz Moßhammer

Anfang Mai ist der Salzburger Musiker Fritz Moßhammer gestorben. Er war in Stadt und Land Salzburg mit seinen oft exotischen Instrumenten allgegenwärtig. Im „Heimspiel“ am 15. Mai um 19.00 Uhr erinnert Karin Buttenhauser an den Ausnahmekünstler.

Im Theater, bei Lesungen, in Ausstellungen und natürlich bei Konzerten mit seinen Formationen Hammerling, Duo Inflagranti oder Trio Inflagranti war Fritz Moßhammer mit seinen Instrumenten allgegenwärtig. Auch die Rauriser Literaturtage hat er über Jahrzehnte hinweg unter anderem mit Alphorn-Klängen begleitet.

Zum Nachhören

Karin Buttenhauser
ORF/wildbild
Karin Buttenhauser

Sendungshinweis:

„Kultursonntag“, 15.5.2022 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Aufgewachsen ist Fritz Moßhammer in Lofer (Pinzgau), wo früh seine reichhaltige musikalische Laufbahn begann, wenig überraschend in der Blasmusikkapelle. Das war in den 1960er Jahren und es war die Zeit für Neues.

In einer Aufnahme aus dem Jahr 2016 erzählt Fritz Moßhammer von musikalischen Freuden und auch Leiden. Zum Beispiel vom Problem, dass man als Blasmusiker nicht zugleich singen kann. Aber sogar das ist ihm schließlich gelungen.

Rauriser Literaturtage 2017: Fritz Moßhammer
David Sailer IMAGES
2017: Fritz Moßhammer bei den 47. Rauriser Literaturtagen