Christian Thielemann, Sächsische Staatskapelle Dresden
OFS/Erika Mayer
OFS/Erika Mayer
Kultursonntag

Musik à la carte: Abschied der Dresdner

Nach zehn Jahren Osterfestspiele mit Christian Thielemann und der Sächsischen Staatskapelle Dresden gibt es einen kleinen Rückblick – am Sonntag, 1. Mai um 19.00 Uhr mit Gerti Mittermeyer.

Sendungshinweis

„Kultursonntag – Musik a la carte“, 1.5.2022 um 19.00 Uhr

Zehn Jahre lang hat die Sächsische Staatskapelle Dresden zusammen mit seinem Chefdirigenten und künstlerischen Leiter Christian Thielemann die Programme der Osterfestspiele in Salzburg gestaltet. Große Begeisterung gab es dafür bei Kritik und Publikum. Nach der heurigen Saison war es Zeit, Adieu zu sagen. Der Vertrag wurde nicht mehr verlängert.

Als Abschiedsgeschenk nahm das deutsche Spitzenorchester, das schon zu Zeiten von Richard Wagner und Richard Strauss hochgeschätzt wurde, den Herbert-von-Karajan-Preis entgegen.

In „Musik a la carte“ am Sonntag, 1. Mai um 19.00 Uhr mit Gerti Mittermeyer gibt es einen kleinen Rückblick auf eine erfolgreiche „Ära Thielemann“ und einen kleinen Einblick in das Salzburger Karajan Institut, das die Aufnahmen des einstigen Pultstars verwaltet. Herbert von Karajan war es ja, der vor nunmehr 55 Jahren die Idee zu diesem Festival hatte.

Statue von Dirigent Herbert von Karajan
ORF.at/Georg Hummer
Statue von Dirigent Herbert von Karajan