Susan Tedeschi und Derek Trucks von der Tedeschi Trucks Band im Beacon Theatre in New York am 1. Oktober 2021
TIMOTHY A. CLARY
TIMOTHY A. CLARY
Radio Salzburg

Susan Tedeschi in der „Zugabe“

Beste Bluessängerin, bestes Blues-Rockalbum, beste Bluesband: Susan Tedeschi hat in den vergangenen Jahren in ihrer Heimat, den USA, eine Menge an Auszeichnungen erhalten und ist nun in der aktuellen „Zugabe, dem Radio Salzburg Live-Konzert“ zu hören.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 23.4.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Die heute 51-jährige Susan Tedeschi stammt aus Boston, Massachusetts. Aus einer musikalischen Familie kommend hat sie bereits im Teenageralter den Blues für sich entdeckt. Mitte der 1990er Jahren gründete sie die Susan Tedeschi Band, die in der Bluesszene mit Begeisterung aufgenommen wurde. Tedeschi spielt Gitarre und singt dabei in einer Mischung zwischen Janis Joplin und Bonnie Raitt.

2001 heiratete sie den Gitarristen Derek Trucks, sie wird zweifache Mutter und zieht sich für viele Jahre aus dem Musikbusiness zurück. 2010 beschließt das Ehepaar eine gemeinsame Band zu gründen: die Tedeschi Trucks Band. Bereits das erste Album „Revelator“ wird von der US-amerikanischen Musikpresse als Meisterwerk bezeichnet.

Derek Trucks (in der Mitte L), Susan Tedeschi (in der Mitte R), und The Tedeschi Trucks Band  anlässlich 60. Grammy Verleihung am 28. Jänner 2018 in New York
ANGELA WEISS
Derek Trucks (in der Mitte links), Susan Tedeschi (in der Mitte rechts) und die Tedeschi Trucks Band anlässlich 60. Grammy Verleihung am 28. Jänner 2018 in New York

Bis heute hat die Tedeschi Trucks Band sieben Alben veröffentlich, „Let Me Get By“ aus dem Jahr 2016 wurde in den USA als bestes Rock Blues Album des Jahres ausgezeichnet.

2011 spielte die elfköpfige Band ein Live-Album mit dem Titel „Everybody’s Talking“ ein, das Reinhard Grabher in der „Radio Salzburg Zugabe“ am Samstag, 23. April ab 20.00 Uhr präsentieren wird – ebenso wie Live-Aufnahmen von den Crossroads-Festivals, bei denen die Tedeschi Trucks Band immer wieder aufgetreten ist sowie Coverversionen von Eric Clapton Songs, die im vergangenen Jahr bei einem Konzert in den USA mitgeschnitten worden sind.

Zum Reinhören