Thorsteinn Einarsson, Linz, Linzer Krone-Fest 2021, Linzer Krone Fest, Kronefest, LKF, Urfahraner Marktgelände, Stimmung, Masse
Alexander Schwarzl
Alexander Schwarzl
Radio Salzburg Cafe

Thorsteinn Einarsson sprengt die Fesseln

Popsänger, Musiker, gebürtiger Isländer : Thorsteinn Einarsson, ein junger Mann mit einer Wahnsinnsstimme. Er hat ein neues Album herausgebracht und überhaupt einiges verändert in seinem Leben. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer plaudert er über Nestbau, dunkle Gedanken, isländisches Joghurt und über heisse Quellen.

Mit seinen 26 Jahren hat Thorsteinn Einarsson schon einiges erlebt. Von diesen Erfahrungen, die nicht immer nur positiv waren erzählt er auf seinem neuen Album, das den schlichten Titel „Einarsson“ hat.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 10. April 2022
von 8.00 – 10.00 Uhr

Die Dämonen hinter sich gelassen

Die Zeit der Pandemie hat Thorsteinn Einarsson dafür genützt, sein Leben aufzuräumen. Er hatte immer wieder mit Panikattacken und Depressionen zu kämpfen. Eine Therapie half ihm schlussendlich, seine inneren Dämonen hinter sich zu lassen und die Fesseln rund um sich zu sprengen. Darüber spricht er sehr offen im Radio Cafe.

Musiker Thorsteinn Einarsson
Fabian Holoubek

Der Weg zum Glück

Thorsteinn selbst beschreibt den Entstehungsprozess für das neue Album als eine Art Selbsttherapie. Die einzelnen Songs spiegeln seine emotionale Achterbahnfahrt wider. Diesen musikalischen Weg sieht er durchaus als persönlichen Reifungsprozess, der ihn selber auf einen glücklicheren Weg brachte.

Zwischen Island und Salzburg

Thorsteinn Einarsonn war fünf Jahre alt, als er mit seinen Eltern von Isalnd nach Salzburg zog. Nach der Scheidung übersiedelte er mit seiner Mutter wieder zurück nach Island , um dann mit elf Jahren endgültig wieder nach Österreich zu seinem Vater zurückzukommen.
Seit einem halben Jahr lebt er in Gmunden

Musiker Thorsteinn Einarsson und ORF Moderatorin Gabi Kerschbaumer
ORF
Thorstein Einarsson und ORF Moderatorin Gabi Kerschbaumer hatten Spaß im Studio

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer erzählt Thorsteinn Einarsson von beruflichen und privaten Veränderungen, spricht über seine Krisen und die Kraft der Musik