Rusty am Las Vegas Strip vor dem Hotel Mandalay Bay mit seiner Anzeige „Rusty live in Concert“
www.rusty.at
Heimo Spindler pixs.at
Jukebox

Elvis aus dem Lungau

Er sieht aus wie Elvis, singt wie Elvis, bewegt sich wie Elvis – ist aber Rudi Stumbecker alias Rusty. Am Samstag, 26. März ist der „Elvis Tribute Artist“ in der Radio Salzburg „Jukebox“ bei Iris Köck zu Gast.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Jukebox“ am 26.3.2022 von 17.00 bis 18.00 Uhr

Die Inspiration zu seinem Dasein als Elvis hatte Rusty mit ungefähr acht Jahren, als seine Mutter – wie so viele Menschen 1977 – vom Tod des King tief erschüttert war. Seiner Mama zuliebe hat Rudi damals begonnen, den King zu imitieren und ihr auch versprochen dran zu bleiben – diese Erinnerung ist auf einem Blatt Papier verewigt.

Imponiert haben ihn auch die extravaganten Outfits, die vielen Ringe und Ketten aus purem Gold an seinem Idol. Der Weg zum „Elvis Tribute Artist“ war also klar vorgezeichnet. Nicht aber, dass es doch ein recht langer und steiniger Weg sein würde.

Beharrlich seinen Weg gehen

Wenn Rusty etwas macht, dann „macht er es gscheid“. Mit 20 Jahren geht er nach Amerika und „studiert“ sein Idol. Lernt im Südstaaten-Slang zu sprechen und zu singen, lernt sämtliche wichtigen Personen rund um Elvis kennen und gewinnt tatsächlich als bisher einziger Europäischer Entertainer den großen „Elvis“ Contest – und landet mit zwei täglichen Shows in Las Vegas mitten im Big Business.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Rusty – Elvis Tribute Artist – Rudi Stumbecker
Heimo Spindler pixs.at
Rusty – Elvis Tribute Artist – Rudi Stumbecker
Rusty am Las Vegas Strip vor dem Hotel Mandalay Bay mit seiner Anzeige „Rusty live in Concert“
www.rusty.at
Rusty am Las Vegas Strip vor dem Hotel Mandalay Bay mit seiner Anzeige „Rusty live in Concert“
Rusty alias Rudi Stumbecker
www.rusty.at
Rusty alias Rudi Stumbecker

Über die Grenzen hinaus bekannt

Heute ist Rusty weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und tut es seinem Vorbild gleich: Auch er setzt sich für die Schwachen in der Gesellschaft ein und ist bei Benefiz-Konzerten ein gern gesehener und oft gebuchter Gast.

Geheimnisse und glitzernde Bühnenoutfits

In der „Jukebox“ wird er über sein Verhältnis zu seinem Vorbild erzählen und warum er tatsächlich vom Original Elvis-Schneider immer noch seine glitzernden Bühnenoutfits erhält. Welche Geheimnisse ihm Priscilla Presley über ihren ehemaligen Gatten verraten hat und warum es gar nicht so leicht ist, wie sein Idol zu singen. Wie es sich anfühlt, ein „Vegas-Showman“ zu sein, was es mit seiner Gold-Glitzer-Sonnenbrille auf sich hat – und wo Rusty dann doch gerne auch wieder einfach nur Rudi Stumbecker ist.

Rusty in der „Jukebox“

Ein Lungauer, der die großen Show-Bühnen der Welt kennt, sich daheim aber auch sehr wohl fühlt – genau so wie in der „Jukebox“ bei Iris Köck ab 17.00 Uhr im Programm von Radio Salzburg.

Zum Anhören: Rusty – oder doch Elvis

Rusty – Elvis Tribute Artist – Rudi Stumbecker
www.rusty.at