Wolfgang Ambros lebt in Waidring in Tirol. Dorthin ist er schon vor einigen Jahren gezogen. Er lebt mit seiner Ehefrau Uta in einem Haus, das früher einmal eine Diskothek war. In den vergangenen Jahre hat er sich immer mehr zurückgezogen.

Zum 70iger eine Abrechnung
In den vergangenen zehn Jahren kämpfte Wolfgang Ambros mit einigen gesundheitlichen Problemen. Er hatte Prostata Krebs und zwei Operationen an der Wirbelsäule, von denen er eine als verpfuscht bezeichnet. Dazu kam eine schmerzhafte Trennung und die Entfremdung von seinen 11-jährigen Zwillingen. Als Folge dieser Schicksalsschläge beschäftigte sich der Musiker intensiv mit der Frage der Schuld und in wie weit er selber für sein Unglück verantwortlich war und hat auch im Radio Salzburg Cafe darüber gesprochen.

Nochmal auf Tournee
Neue Songs möchte er nicht schreiben, mit seinen alten geht er aber nochmal auf Tournee. Seine Tour wird ihn am 22. Juni auch nach Salzburg führen. Wie es sein wird, wieder auf der Bühne vor Publikum zu spielen, darauf ist er selber schon gespannt. Er wird die Konzerte jedenfalls im Sitzen absolvieren, da ihm das lange Stehen nicht mehr möglich ist.
Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 20. März 2022
von 8.00 – 10.00 Uhr
Offen und Ehrlich
Die Autobiographie von Wolfgang Ambros hat den Titel „a Mensch möcht i bleiben – mein Leben zwischen Schuld und Schicksal“. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer plaudert der Musiker über sein wildes Leben in den 80igern, über sein Familienleben, das anders verlief als geplant und einen tragischen Motorbootunfall, der ihn lange nicht losgelassen hat.