Wolfgang Ambros
lukas beck
lukas beck
Radio Salzburg Cafe

Wolfgang Ambros über Schuld und Schicksal

Wolfgang Ambros zählt zu den bedeutendsten österreichischen Musikern und gilt als einer der Begründer des Austropop. Anlässlich seines 70. Geburtstag beschäftigt er sich in einer Autobiographie mit der großen Frage der Schuld und warum sein Leben nicht immer glücklich verlaufen ist. Darüber hat er offen im Radio Cafe bei Gabi Kerschbaumer gesprochen.

Wolfgang Ambros lebt in Waidring in Tirol. Dorthin ist er schon vor einigen Jahren gezogen. Er lebt mit seiner Ehefrau Uta in einem Haus, das früher einmal eine Diskothek war. In den vergangenen Jahre hat er sich immer mehr zurückgezogen.

Wolfgang Ambros
lukas beck

Zum 70iger eine Abrechnung

In den vergangenen zehn Jahren kämpfte Wolfgang Ambros mit einigen gesundheitlichen Problemen. Er hatte Prostata Krebs und zwei Operationen an der Wirbelsäule, von denen er eine als verpfuscht bezeichnet. Dazu kam eine schmerzhafte Trennung und die Entfremdung von seinen 11-jährigen Zwillingen. Als Folge dieser Schicksalsschläge beschäftigte sich der Musiker intensiv mit der Frage der Schuld und in wie weit er selber für sein Unglück verantwortlich war und hat auch im Radio Salzburg Cafe darüber gesprochen.

Wolfgang Ambros
lukas beck

Nochmal auf Tournee

Neue Songs möchte er nicht schreiben, mit seinen alten geht er aber nochmal auf Tournee. Seine Tour wird ihn am 22. Juni auch nach Salzburg führen. Wie es sein wird, wieder auf der Bühne vor Publikum zu spielen, darauf ist er selber schon gespannt. Er wird die Konzerte jedenfalls im Sitzen absolvieren, da ihm das lange Stehen nicht mehr möglich ist.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 20. März 2022
von 8.00 – 10.00 Uhr

Offen und Ehrlich

Die Autobiographie von Wolfgang Ambros hat den Titel „a Mensch möcht i bleiben – mein Leben zwischen Schuld und Schicksal“. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer plaudert der Musiker über sein wildes Leben in den 80igern, über sein Familienleben, das anders verlief als geplant und einen tragischen Motorbootunfall, der ihn lange nicht losgelassen hat.

Zum Nachhören: