Anna Buchegger sitzt bei Interview im Garten
ORF
ORF
Jukebox

Anna Buchegger: Eine, die „ihr Ding“ durchzieht

Die Musik war irgendwie immer schon im Leben der Starmania-Gewinnerin 2021. Sie kommt aus Abtenau, ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und erzählt in der „Jukebox“ am Samstag, wie sie ihren Weg gegangen ist und warum sie aus vollem Herzen für Emanzipation einsteht.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Jukebox“ am 5.3.2022 von 17.00 bis 18.00 Uhr

Umgeben von einer „unglaublich schönen Natur“ hat Anna Buchegger ihre Kindheit in Abtenau (Tennengau) verbracht. „Im Herzen bin und bleib i a Lammertalerin“ gesteht sie in der Sendung mit Iris Köck.

Gemeinsam mit ihrer Schwester beginnt sie schon in jungen Jahren zu musizieren. Mit sechs Jahren übt sie sich bereits am Hackbrett – ein Instrument, dass sie jetzt als Erwachsene wieder für sich und ihre Musik entdeckt. Später brachte ihr die Schwester das Gitarrenspiel bei. Gemeinsam treten die beiden als „Buchegger-Dirndln“ auf.

Mit zehn Jahren wechselt Anna Buchegger dann zum Klavier. An diese Zeit denkt die Künstlerin gerne zurück – das Gemeinschaftsgefühl, in der Musik mit der Schwester verbunden zu sein, ist bis heute eines der tollsten Gefühle, das sie kennt.

Musik als Teil des Lebens

Schnell wird aber auch klar: die Musik ist und bleibt ein wichtiger Teil im Leben der Anna Buchegger. Viele bescheinigen ihr schon zur Schulzeit ein großes Talent. Kein Wunder also, dass sie ihr musikalischer Weg über so manche Coverband, selbstgeschriebene Titel, bis hin zum Musik-Studium und schließlich auch zum Sieg bei Starmania21 führt.

Anna Buchegger spielt am Klavier beim Finale der Fernsehshow „Starmania 21“
ORF/Hans Leitner

Sie passt in keine Schublade

Dieser Weg war aber kein einfacher. Er ist mit vielen Selbstzweifeln und vielen Momenten des „über sich selber findens“ gepflastert. „Wär ich diesen Weg nicht gegangen, wär ich heute eine Andere“ bekennt Anna Buchegger im Interview. So wurde ihr klar, dass sie als Künstlerin und mit ihrer Musik auch für „Emanzipation“ stehen will und so manches im Leben einfach eine große Show ist, bei der man mitspielen kann oder es besser lässt.

Sie passt auch in keine Schublade – weder persönlich noch musikalisch. Ihr eigenes Ding machen – das ist das oberste Gebot der Abtenauerin.

Jukebox: Anna Buchegger

Wohin die musikalische Reise geht

In der Radio Salzburg „Jukebox“ erzählt sie von ihren Anfängen, was ihr beim Musikmachen wichtig ist, wer ihre musikalischen Vorbilder sind und was sie tut, wenn das Leben schwierig wird. Warum sie sich dazu entschlossen hat, nicht nur von der Musik allein zu leben und wo ihre musikalische Reise noch hingehen soll – eine selbstbewußte junge Frau aus Salzburg, auf die man stolz sein kann.

Garniert mit sehr persönlicher Musik der Musikerin, die sie an schöne, bewegende und eindrückliche Momente in ihrem Leben erinnern. Natürlich dürfen da auch die eigenen Titel nicht fehlen – am Samstag, 5. März um 17.00 Uhr in Radio Salzburg.