Playmobil Mozart
ORF
ORF
Kultursonntag

Mozart und die Geige

Nach der Absage der heurigen Mozartwoche, in der das Salzburger Musikgenie als Geiger im Mittelpunkt gestanden hätte, gibt es in „Musik à la carte“ am Kultursonntag um 19.00 Uhr einen musikalischen Ausflug in das umfangreiche Musikarchiv des ORF.

Sendungshinweis

„Kultursonntag – Musik à la carte“, 6.3.2022 um 19.00 Uhr

Salzburg hat zahlreiche namhafte Geigerinnen und Geiger aufzuweisen, ein paar von ihnen werden mit ausgewählten Kompositionen Mozarts zu hören sein: Benjamin Schmid, Thomas Albertus Irnberger, Christine Maria Höller, Marie Christine Klettner, Benjamin Herzl, Sophia Herbig und Thomas Zehetmair.

Mozartdenkmal am Kapuzinerberg
ORF.at/Georg Hummer
Mozartdenkmal am Kapuzinerberg

Wolfgang Amadé Mozart war ja nicht nur ein begnadeter Pianist, sondern konnte auch als Geiger brillieren. Mit 19 Jahren hatte er seine fünf Violinkonzerte, die er auch selbst spielte, vollendet. Dazu kommt eine Fülle von Sonaten, die er für Klavier und Geige geschrieben hat.

Ein „Musik à la carte“-Kultursonntag ganz im Zeichen von Mozart – am 6. März um 19.00 Uhr mit Gerti Mittermeyer.