Dr. Isabella Uhl-Hädicke ist Umweltpsychologin an der Universität Salzburg. Sie forscht und lehrt zu den Themen Förderung von umweltfreundlichem Verhalten und Klimawandelkommunikation.
Vermittelt zwischen Wissenschaft und Praxis
Darüber hinaus unterstützt sie Unternehmen, NGOs und Politik bei der Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Umwelt- und Klimaschutz. Sie will als Vermittlerin zwischen Wissenschaft und Praxis zu einer lebenswerten und nachhaltigen Zukunft beitragen.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 6. März 2022
von 8.00 – 10.00 Uhr
Zur Österreicherin des Jahres nominiert
2021 wurde Isabella Uhl-Hädicke zur Österreicherin des Jahres nominiert, sie ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Klimarats des Österreichischen Bundesministeriums für Klimaschutz und hat seit Jänner 2022 im ORF eine Klimaserie mit Marcus Wadsak.
Der Umweltschweinehund
In ihrem ersten Buch „Warum machen wir es nicht einfach?“ erklärt die Klimapsychologin Isabella Uhl-Hädicke auf, warum wir lieber in umweltschädigenden Verhaltensmustern verharren und in unserer Komfortzone bleiben, obwohl wir es besser wissen, und immer wieder neue Ausreden finden. Wie schaffen wir es, unseren inneren Umweltschweinehund zu überwinden? Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer gibt Isabella Uhl-Hädicke Antworten auf eine der brennendsten Debatten unserer Zeit.
