Schauspielerin Katharina Stemberger
Günther Pichlkostner
Günther Pichlkostner
Radio Salzburg Cafe

Schauspielerin Katharina Stemberger zu Gast

Seit Anfang Februar ermittelt Katharina Stemberger im ORF Fernsehen bei der SOKO Linz. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer hat sie über diese neue Rolle gesprochen, über ihr soziales Engagement, über die preisgekrönte Doku „Der schönste Tag“ und über eine berufliche Entscheidung, die sie in jungen Jahren in Salzburg getroffen hat.

Katharina Stemberger spielt Joe Haitzinger, die Chefinspektorin in der ORF Serie Soko Linz. Die erste Staffel der beliebten Reihe läuft gerade mit dreizehn Folgen. Die zweite Staffel ist schon in Auftrag gegeben und wird im Frühjahr gedreht.

Direkt, ungeduldig und bodenständig

Katharina Stemberger erkennt einige Charaktereigenschaften ihrer Serien-Rolle Joe Haitzinger in sich selbst wieder: „offen, direkt, ungeduldig, bodenständig und ein Problem mit autoritären Personen“. Aufgrund dieser Beschreibung hatte sie sich auch ursprünglich für die Rolle interessiert und schlussendlich das Casting für sich entschieden.

„SOKO LINZ“, Das österreichisch-deutsche Team des Polizeikooperationszentrums „Soko Linz“ ermittelt in grenzübergreifenden Mordfällen: Von der aufstrebenden Linzer Technikbranche bis ins Obdachlosenmilieu, zwischen Zeugenschutzprogramm und Serienkillerfahndung. An vorderster Front immer mit dabei ist Chefinspektorin Johanna „Joe“ Haizinger (Katharina Stemberger), die sich mit ihrer langjährigen Erfahrung jedem Fall stellt, mit ihrer resoluten Art aber auch gerne aneckt – bei den Ermittlungen und im „Soko“-Team. Kriminalhauptkommissar Ben Halberg (Daniel Gawlowski) schafft es mit seinem psychologischen Geschick stets, die Ermittlungen voranzutreiben. Auf Trab hält den alleinerziehenden Vater seine Tochter Emilia (Paula Hainberger), die er auch schon mal am Kommissariat betreuen muss. Die gebürtige Berlinerin Nele Oldendorf (Anna Hausburg) hat es trotz ihres jungen Alters bereits weit gebracht und sich mit viel Ehrgeiz die Chefinnenposition erarbeitet. Dennoch stellt sie die Teamführung immer wieder vor Herausforderungen, nicht zuletzt auch vor die, Joe und Ben im Zaum zu halten. Aleks Malenov (Damyan Andreev) ist die gute Seele der „Soko“ und kümmert sich um alle Recherchearbeiten. Aleks ist auf den ersten Blick zwar ein Sonnyboy, doch neben seinem Job bei der „Soko“ ist er vor allem mit einem beschäftigt: der Pflege seiner Schwester. Gerichtsmediziner Dr. Richie Vitek (Alexander Pschill) verrichtet stets gewissenhaft seine Arbeit. Allerdings muss er auch immer wieder als Therapeut wider Willen für das „Soko“-Team herhalten, wenn es wieder einmal Reibereien gibt.  Mittendrin ist außerdem Yara Nejem (Miriam Hie), die resche Facility-Managerin und geheime Chefin der „Soko“, bei der es auch schon mal dauern kann, bis die Toiletten repariert oder die Glühbirnen ausgetauscht sind. Aber auch von solchen kleinen Widrigkeiten lässt sich das „Soko“-Team nicht abhalten und klärt mit Geschick und Schmäh jedes Verbrechen auf.Im Bild (v.li.): Alexander Pschill (Richie), Daniel Gawlowski (Ben), Katharina Stemberger (Joe), Anna Hausburg (Nele), Damyan Andreev (Aleks). – Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich fuer die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit Sendungen oder Veranstaltungen des ORF. Foto: ORF/Gebhardt Productions/Petro Domenigg. Andere Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Petro Domenigg
Das Ermittler – Team der SOKO Linz

Dokumentarfim bei der Diagonale ausgezeichnet

Gemeinsam mit ihrem Ehemann dem Regisseur und Kameramann Fabian Eder produzierte Stemberger den Dokumentarfilm „Der schönste Tag“, der bei der Diagonale mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Ein Film im Gedenken an die Opfer des Holocoust, in dem Opfer und Täter in Dialog mit der Enkelgeneration treten.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 27. Februar 2022
von 8.00 – 10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Cafe Gabi Kerschbaumer hat Katharina Stemberger u.a. darüber geplaudert, warum sie leidenschaftlich gerne Pasta kocht, ob sie sich im Fernsehen selber beim Ermitteln zuschaut, und, warum man mit den Großeltern manchmal besser reden kann, als mit den Eltern.

Zum Nachhören: