Falco
APA/Herbert Pfarrhofer
APA/Herbert Pfarrhofer
Jukebox

Markus Spiegel – Falco-Mentor und Freund

Falco alias Hans Hölzl wäre am 19. Februar 65 Jahre geworden. Sein Name ist untrennbar mit Markus Spiegel verbunden – gilt dieser doch als Falco-Entdecker, Förderer und Freund von der ersten bis zur letzten Stunde. Eine „Jukebox“ mit Iris Köck am Samstag.

Er ist ein „Musikfuchs“ der ersten Güte, kennt so gut wie alle im Business und war über viele Jahrzehnte der Künstlermacher im deutschsprachigen Raum schlechthin. Musikproduzent Markus Spiegel feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag.

Grund genug für Iris Köck, ihn zu einer Radio Salzburg „Jukebox“ einzuladen. Freilich nicht an irgend einem Datum, sondern am 19. Februar, an dem einer der größten Künstler, die die österreichische Pop-Kultur und vor allem Markus Spiegel hervorgebracht hat, seinen 65. Geburtstag gefeiert hätte: Hans Hölzl alias Falco.

Musikproduzent Markus Spiegel 2018 während der Überreichung des „Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien“
APA/HERBERT PFARRHOFER
Musikproduzent Markus Spiegel 2018 während der Überreichung des „Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien“

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Jukebox“ am 19.2.2022 von 17.00 bis 18.00 Uhr

Markus Spiegel gilt als Falco-Entdecker, Förderer und Freund von der ersten bis zur letzten Stunde. Gemeinsam haben sie alle Höhen und Tiefen einer Musiker-Karriere durchlebt. „Meine Biographie ist auch die von Falco, und umgekehrt“ bekennt Markus Spiegel im Interview. „Keine Sekunde von dem, was da alles passiert ist, möchte ich missen!“, so Spiegel.

Das sein Leben einmal die Musik sein wird, war ihm schon als Kind klar. Früh beschäftigte ihn der Gedanke, was Musik mit Menschen macht und warum manche Titel Emotionen auslösen und manche einfach nur ein Flopp sind. Außerdem hatte er meist eine „Nase“ dafür welcher Künstler gut ankommen wird und aus wem man „was machen kann“.

Seinen 70er will er durchaus feiern – schließlich feiert er nur mehr seine Runden, das aber konsequent alle zehn Jahre. Wer zur Geburtstagsfeier geladen ist und wie gefeiert wird – auch das verrät er. Genau so wie er gerne über seine Zeit als Starmania-Juror spricht, warum Salzburg für ihn damals kein heißes Künstlerpflaster war und welche Künstler er noch immer genau beobachtet, weil ihnen noch große Karrieren bevorstehen. Die Radio Salzburg „Jukebox“ am 19. Februar – garniert mit der Lieblingsmusik eines großen Musikmachers.