Der englische Sänger Peter Gabriel während seines Konzertes im Oktober 2013 in Wien
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Zugabe

Peter Gabriel – Happy Birthday

Am Sonntag, den 13. Februar darf eine der prägendsten Personen der Pop- und Rockmusik auf seiner Geburtstagstorte 72 Kerzen ausblasen: Peter Gabriel. Am Tag davor ist der Ausnahmemusiker und Menschenrechtsaktivist „live“ in Radio Salzburg zu Gast – bei Musikkenner Reinhard Grabher.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 12.2.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Seine Karriere begann in den 1970er Jahren mit der Band „Genesis“. Später als Solokünstler wurde er mit seiner Mischung aus Pop, Rock und Weltmusik zu einem Weltstar. So „nebenbei“ wurde Peter Gabriel auch zu einem Förderer junger Musiker und zu einem Menschenrechtsaktivisten, sein Engagement etwa für die Anliegen von „amnesty international“ ist nachweislich sehr groß.

Die letzten Jahre war es ruhig um ihn, doch in einem aktuellen Interview bestätigt Peter Gabriel, an 17 Songs gearbeitet zu haben. Das gibt Hoffnung auf ein neues Album und damit vielleicht auf eine neue Konzerttournee. Denn Peter Gabriels Konzerte sind nicht nur musikalisch von hoher Qualität, sondern bieten auch immer eine spektakuläre Inszenierung.

Der englische Sänger Peter Gabriel während seines Konzertes am Donnerstag, 03. Oktober 2013 in Wien
APA/HERBERT P. OCZERET
Peter Gabriel im Oktober 2013 bei seinem Konzert in Wien

Das können all jene bestätigen, die beim bisher einzigen Peter Gabriel-Konzert in Salzburg dabei waren. Dieses Konzert im November 2014 präsentiert Reinhard Grabher am Samstag, den 12. Februar um 20.00 Uhr in Radio Salzburg. Seien Sie unser Gast.