Walter Pfaller 2016 im olympischen Dorf in Rio
APA/Franz Egger
APA/Franz Egger
Radio Cafe nachhören

Walter Pfaller: Ein Leben für den Sport

Hier können Sie diese Sendung nachhören. Am Freitag haben in Peking die Olympischen Winterspiele begonnen. Im „Radio Salzburg Cafe“ war am Sonntagmorgen ein Mann zu Gast, der seit 1976 bei fast allen Spielen dabei war: Walter Pfaller.

Sendungshinweis:

„Radio Salzburg Cafe“ – Sonntag, 6.2.2022 von 8.00 bis 10.00 Uhr

Der 64-Jährige ist einer der erfolgreichsten Behindertensportler Österreichs und Goldmedaillengewinner der Paralympics 1988 in Seoul. Der gebürtige Salzburger erzählt im „Radio Salzburg Cafe“ über seine ganz persönlichen Erinnerungen an Olympische Spiele als Sportler und Funktionär. Pfaller war auch 2008 bei den Sommerspielen in Peking mit dabei und hat so viele Eindrücke von Land, Leute und Kultur mitgenommen.

Sportliche Eindrücke

Fotostrecke mit 4 Bildern

Walter Pfaller
Privat
Walter Pfaller
Privat
Walter Pfaller
Privat
Walter Pfaller 2016 im olympischen Dorf in Rio
APA/Franz Egger
Walter Pfaller 2016 im olympischen Dorf in Rio

Pfaller war auch jahrzehntelang im Land Salzburg für den Sport zuständig und hat seit 2003 die Landessportorganisation (LSO) als Geschäftsführer geleitet. Als Chef des Olympiazentrums Rif hat der Salzburger auch sehr viel Kontakt zu jenen, die aktuell den heimischen Sport bei Großereignissen vertreten und fiebert in den Wochen der Winterspiele ganz besonders mit.

Der Salzburger ist seit seiner Kindheit auf den Rollstuhl angewiesen, ist aber ein Vorbild an Integration und Inklusion – und hat sein Leben lang Grenzen überwunden. Als Mensch mit Behinderung und als Sportler.

Im „Radio Salzburg Cafe“ mit Christopher Pöhl erzählte der Pionier sehr persönlich von seinem privaten, sportlichen und beruflichen Werdegang.

Sendung verpasst? Hier nachhören …