Adriano Celentano
APA/dpa/Franz-Peter Tschauner
APA/dpa/Franz-Peter Tschauner
Zugabe

Arena di Verona: Adriano Celentano live

Radio Salzburg entführt Sie Samstag, 5. Februar akustisch in die Arena von Verona. Zu hören ist aber nicht ein Abend mit klassischer Musik, sondern mit einem der beliebtesten Sängern Italiens: Adriano Celentano mit seinen größten Hits.

In der Arena di Verona hat der heute 84 Jahre alte Sänger und Schauspieler vor zehn Jahren ein sensationelles Konzert gegeben und all seine größten Hits zum Besten gegeben.

„Azurro“ oder „Il ragazzo della Via Gluck“ sind längst Klassiker geworden, gleichzeitig kennen ihn seine Fans aus unzähligen Film- und Fernsehrollen, wo er oft einen humorvollen Menschen mit Tiefgang dargestellt hat.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 5.2.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

In Italien selbst wird ihm noch ein großer Verdienst zugeordnet: Er soll den amerikanischen Rock’n’Roll auf den Apennin gebracht haben, damals in den 1960er Jahren. Damals haben ihm Neider auch nachgesagt, sein Englisch sei ein im Grunde nicht verständliches.

Was hat er gemacht: Einen Song geschrieben, der extrem „englisch“ klingt, aber in Wahrheit inhaltlicher Nonsens ist und damit auch einen bis heute beliebten Hit kreiert: „Prisencolinensinainciusol“.

Reinhard Grabher begleitet Sie am Samstag in die Arena di Verona, zum Konzert von Adriano Celentano – ein Mitschnitt aus dem Jahr 2012.