Corona Krisen Manager Peter Schinnerl + ORF Moderatorin Gabi Kerschbaumer
ORF
ORF
Radio Salzburg Cafe

Corona-Manager Peter Schinnerl zu Gast

Oberst Peter Schinnerl ist die Speerspitze im Land gegen das Coronavirus. Er leitet das zentrale Coronamanagement des Landes Salzburg. Als Generalstabsoffizier weiß er, wie man mit Bedrohungen umgeht. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht er u.a. darüber, wie er seine Bundesheererfahrungen im Kampf gegen das Virus einsetzt.

Seit 1. Jänner laufen bei Schinnerl alle Maßnahmen und Strategien des Landes Salzburg im Kampf gegen das Coronavirus zusammen. Als Coronakrisenmanager ist er Schnittstelle zwischen Politik und Behörde.

Zentrale Anlaufstelle

Schinnerl ist Ansprechpartner für alle Labore und Einsatzorganisationen und ist für die Bereiche Testen, Impfen und Contact Tracing zuständig und bündelt die Expertenmeinungen für politische Entscheidungen.

Gecko-Kommission Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr 3.1.2022 im Bild Peter Schinnerl (Zentrales Covid-Management)
Land Salzburg/Neumayr

Steile Karriere beim Bundesheer

Nach der Militärakademie war Peter Schinnerl bei den Pionieren. Er wurde zum Generalstabsoffizier ernannt und verantwortete zehn Jahre lang die Einsatzführung der Luftstreitkräfte. Er leitete zudem im Kosovo die gesamte Logistik der NATO-Mission KFOR. Zuletzt arbeitete er im Kabinett von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP).

Sendungshinweis

Radio Salzburg Cafe, am 30. Jänner 2022 von 8.00 – 10.00 Uhr

Karl-May-Fan aus Adnet

Peter Schinnerl stammt aus Adnet und lebt mit seiner Familie in der Tennengauer Gemeinde. Er ist Vater von drei Töchtern. Seit seiner Jugend ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und er ist ein großer Karl-May-Fan.

Corona Krisen Manager Peter Schinnerl + ORF Moderatorin Gabi Kerschbaumer
ORF
Peter Schinnerl mit ORF-Moderatorin Gabi Kerschbaumer

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht Peter Schinnerl u.a. über sein Leben als Soldat und Manager und wie ihn schon der frühe Einsatz bei der freiwilligen Feuerwehr für das Leben geprägt hat.