Peter Filzmaier zu Gast im Wien heute Studio bei „Tratschen mit Budgen“
ORF
ORF
Jukebox

Peter Filzmaier: Musikbegeisterter Politologe

In den Samstagabend startet Iris Köck nicht nur mit der persönlichen Plattenauswahl ihres Gastes, sondern auch höchst politisch. Peter Filzmaier ist sportbegeistert, sein Herz schlägt für Barca, er reist gerne in die USA, würde aber nie dort wohnen – und lässt mit großem Wissen über Musik aufhorchen.

Er ist nicht nur der Polit-Erklärer der Nation und Professor für Demokratiestudien und Politikforschung sowie für Politische Kommunikation – Peter Filzmaier ist vor allem sportbegeistert und lässt in dieser „Jukebox“ auch aufhorchen mit seinem unglaublichen Wissen über Musik.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Jukebox“ am 29.1.2022 von 17.00 bis 18.00 Uhr

Politik ist nur ein Teil seines Lebens

Filzmaiers Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen Wahlforschung, Politische Kommunikation, Politische Bildung, Internet und Demokratie sowie internationale Politik mit dem Fokus USA. Er ist wissenschaftlicher Leiter der Universitätslehrgänge für Politische Bildung sowie für Politische Kommunikation an der Donau-Universität Krems.

Filzmaier war und ist zudem Kolumnist und Gastkommentator in Zeitungen – sowie als politischer Analytiker regelmäßig für den Österreichischen Rundfunk (ORF) tätig.

„Kommunikator des Jahres“

2019 war Filzmaier für den österreichischen Fernsehpreis Romy in der Kategorie „Information“ nominiert und erhielt die Auszeichnung „Kommunikator des Jahres“ des Public Relations Verbandes Austria.

Peter Filzmaier als DJ

Diesen Samstag ist Filzmaier in einer anderen Rolle als die wir von ihm gewohnt sind – als DJ. Eine Stunde mit einem recht persönlichen Peter Filzmaier: Iris Köck spricht mit ihm, warum er so ein großer Sportfan ist, warum sein Fußballerherz beim spanischen Club Barca (FC Barcelona) höher schlägt und wie viele Fanartikel er daher besitzt.

Sieht er sich olympische Spiele eigentlich nur aus sportlicher Sicht an oder auch immer mit einem gewissen politischen Hintergrund? Und warum ist er bis heute von Michael Jordon so fasziniert, reist immer gerne in die USA, möchte aber nie dort leben? Und warum kann er uns eigentlich komplexe politische Themen so gut und einfach erklären?