Sepp Forcher am Salzburger Mönchsberg vor der Salzburger Altstadt, in der letzten Folge des „Klingenden Österreich“, gesendet 2020
ORF / Heribert Senegacnik
ORF / Heribert Senegacnik
Kultursonntag

Was ist Heimat? In Memoriam Sepp Forcher

Für den kürzlich verstorbenen ORF-Moderator Sepp Forcher war Heimat vor allem ein verlässlicher Zufluchtsort. Darüber sprach er beim Winterfest 2014 mit dem Autor Karl-Markus Gauß – gleichermaßen klug wie unterhaltsam. Zu hören am „Kultursonntag“.

Der Salzburger ORF-Journalist, TV- und Radiomoderator, Sendungsgestalter, Kulturarbeiter, Autor, frühere Gasthaus-Betreiber, Hüttenwirt und Alpinist Sepp Forcher ist tot. Er verstarb nun kurz nach seinem 91. Geburtstag in seiner Heimatstadt.
APA/Barbara Gindl

Sendungshinweis: „Kultursonntag Spezial“ am 30.1.2022 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Viele Wege führen in Richtung Heimat. Für manche hat sie mehr mit Menschen als mit Orten zu tun – und wieder andere beschreiben sie als Gefühl. Für Sepp Forcher war Heimat vor allem ein verlässlicher Zufluchtsort. Darüber spricht er mit dem Salzburger Autor Karl-Markus Gauß in einer Aufnahme, die 2014 in Salzburg entstanden ist.

Für den „Kultursonntag“ am 30. Jänner von 19.00 bis 20.00 Uhr hat Kulturredakteurin Karin Buttenhauser dieses gleichermaßen kluge wie unterhaltsame Gespräch aus dem Archiv geholt. Aufgenommen wurde es beim Winterfest 2014, die Moderatorin ist Renata Schmidtkunz.