Roswitha Stadlober
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Radio Salzburg Cafe

Die erste ÖSV-Präsidentin im Gespräch

Roswitha Stadlober ist zu Gast bei Christopher Pöhl im „Radio Salzburg Cafe“ am Sonntag. Sie spricht über die Herausforderungen in ungewissen Zeiten, über starke sportliche Teams und über ihre Lebenskapitel – von Erfolgen, Enttäuschungen und dem Mitfiebern als Mutter.

Salzburg ist in diesen Tagen der Brennpunkt im Weltcup. Neben vier Wettkampftagen der Skispringer in Bischofshofen stehen der Snowboard Weltcup in Bad Gastein sowie Abfahrt und Super-G in Zauchensee (alle Pongau) auf dem Programm.

Im Gespräch mit Christopher Pöhl spricht Roswitha Stadlober über die Herausforderungen für die Veranstalter in ungewissen Zeiten und das starke Salzburger Skisprungteam mit Sara Marita Kramer und Weltmeister Stefan Kraft an der Spitze.

Patrick Ortlieb, Roswitha Stadlober und Christian Scherer bei einer ÖSV-Präsidentenkonferenz
APA/FRANZ NEUMAYR
Die designierte ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober mit Patrick Ortlieb (l.) und ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer (r.)
Christopher Pöhl
ORF/wildbild
Christopher Pöhl, Programmchef und Moderator

Sendungshinweis:

„Radio Salzburg Cafe“ am Sonntag, 9.1.2022 von 8.00 bis 10.00 Uhr

Viele Kapitel in Stadlobers Leben

Die Radstädterin erzählt aber auch Details zum ungeplanten Werdegang zur ersten Präsidentin des Österreichischen Skiverbandes und den vielen Kapiteln in ihrem Leben.

Roswitha Stadlober war in den 1980er Jahren eine der besten Slalomläuferinnen der Welt, hat viel gewonnen, aber auch bei Olympischen Spielen Enttäuschungen erlebt. Sie hat ihren Ehemann Alois Stadlober auf seinem sportlichen Erfolgsweg unterstützt und begleitet und fiebert als Mutter mit Tochter Teresa den Winterspielen in Peking entgegen.

Was sie von einem diplomatischen Boykott hält, ob die Langläuferinnen und Langläufer nach den Dopingskandalen im ÖSV wieder ihren Platz finden und wie sie mit all ihrer Erfahrung Sportlerinnen und Sportlern hilft, nach der Karriere beruflich Fuß zu fassen – das alles hören Sie im „Radio Salzburg Cafe“ am Sonntag ab 8.00 Uhr.