Waltraud Langer, Landesdirektorin ORF Salzburg
ORF/wildbild
ORF/wildbild
„Radio Salzburg Cafe“

Neue Landesdirektorin im RS Cafe

Mit 1. Jänner 2022 startet das ORF Landesstudio Salzburg in eine neue Ära. Nach Paul Becker, Rudolf Bayer, Fritz Urban, Hubert Nowak, Siegbert Stronegger, Roland Brunhofer und Christoph Takacs leitet erstmals eine Frau die Geschicke des Landestudios im Salzburger Nonntal.

Die gebürtige Mittersillerin sieht ihre neue Aufgabe „mit großer Freude“ entgegen und will „die Marke Salzburg österreichweit stärken und das Gespräch mit dem Publikum suchen“.

Von Mittersill an den Küniglberg und wieder retour

Im Interview mit Radio Salzburg Programmchef Christopher Pöhl erzählt Waltraud Langer im Radio Salzburg Cafe über ihre Kindheit in Mittersill, ihren beruflichen Werdegang und erfolgreichen journalistischen Weg, der sie letztendlich wieder in die Heimat zurückgeführt hat.

Waltraud Langer
ORF/Hans Leitner

Sendungshinweis:

Christopher Pöhl
ORF/wildbild

Programmchef und Moderator Christopher Pöhl

Radio Salzburg Cafe
Sonntag, 2. Januar 2022
von 8.00 – 10.00 Uhr

Seit 1988 beim ORF

Waltraud Langer hat Volkswirtschaft studiert und ist seit 1988 beim ORF. Beim Radio im ORF-Funkhaus Wien arbeitete die Pinzgauerin in der Innenpolitik- und der Wirtschaftsredaktion. Von 1992 bis 1994 – während der EU-Beitrittsverhandlungen – berichtete sie als ORF-Auslandskorrespondentin aus Brüssel. Nach ihrer Rückkehr nach Wien gestaltete sie als Mitglied der Wirtschaftsredaktion ihre TV-Beiträge für die „ZIB“ und das Wirtschaftsmagazin „Euro Austria“, Schwerpunkte: Europäische Union, Währungsunion.

Prominente Funktionen bekleidet

Ab 2000 war Langer als TV-Moderatorin und Gestalterin der Börse-Nachrichten in der „ZIB“ um 13.00 Uhr tätig. 2001 wurde sie zur Ressortleiterin des Wirtschaftsressorts in der „ZIB 1“ bestellt, im Juni 2002 für alle „ZIB“-Ausgaben. Seit 2003 ergänzte sie den Journalisten-Pool bei der ORF-„Pressestunde“, und seit Mai 2005 moderierte sie zudem die Diskussionssendung „Offen gesagt“.

Fragen an die neue Landesdirektorin

Nun ist sie wieder zurück in Salzburg – als neue Direktorin des ORF Landesstudio Salzburg. Was bedeutet der Führungswechsel für das Publikum? Wie wird sich das Landesstudio auf die veränderte Medienlandschaft einstellen und welche Aktionen sind geplant um den Salzburgerinnen und Salzburgern auch in Zukunft informativer, unterhaltsamer und verlässlicher Partner zu sein? Diese und viele andere Fragen hat die neue Landesdirektorin Waltraud Langer am Sonntag von 8.00 bis 10.00 Uhr im Radio Salzburg Cafe beantwortet.