Schüler und Lehrer mit den Licht ins Dunkel-Sternen für einen guten Zweck
HTK
HTK
Licht ins Dunkel

Aktionstag in Radio Salzburg

Mittwoch, der 15. Dezember, steht auch in Radio Salzburg ganz im Zeichen der großen ORF-Spendenaktion. Wir stellen Ihnen in allen Sendungen „Licht ins Dunkel“-Hilfsprojekte in ganz Salzburg vor. Mit Hilfe Ihrer Spende wird zum Beispiel der Familie von Moritz geholfen oder Jugendlichen ein neues Zuhause gegeben.

Ihre Spende für Moritz

Für Familie Wirth in St. Johann im Pongau ist der Alltag fordernd. Im Jänner wurde Moritz drei Jahre alt, er kann nicht alleine sitzen oder gehen – trotzdem freut er sich beim Spielen mit seinen Eltern, seinem Zwillingsbruder Felix und den älteren Geschwistern.

Die Eltern lassen sich trotz allem nicht unterkriegen. Melanie Wirth, die Mama von Moritz: „Es war am Anfang eine sehr harte Zeit, weil wir einfach nicht gewusst haben, wie es ausgeht und ob er es überhaupt überlebt. Es ist ihm sehr schlecht gegangen, er hat eine schwere Gehirnblutung gehabt bei der Geburt. Und mittlerweile sind wir hineingewachsen in die ganze Situation. Und es ist nicht immer einfach, aber wir sind überglücklich und dankbar, dass wir unseren Moritz jetzt haben!“

Was Ihre Hilfe bewirkt

Moritz’ Beeinträchtigung bedeutet große Investitionen, um das Haus barrierefrei umbauen zu können. Moritz wird bald einen Rollstuhl brauchen, im Haus muss ein Aufzug installiert werden. „Licht ins Dunkel“ hat die Pongauer Familie heuer finanziell unterstützt.

Sendungshinweis:

„Ihr Vormittag“, 15.12.2021

Pro Juventute-Wohnhaus bezugsfertig

Im Salzburger Stadtteil Itzling wurde heuer ein Pro Juventute-Wohnhaus neu bezogen. Acht Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können, wohnen dort in einer betreuten sozialpädagogischen Wohngemeinschaft.

Auch dieses Projekt wurde mit Spenden der „Licht ins Dunkel“-Hilfsaktion finanziert.

Sterne, Rentiere, Herzen aus Holz für den guten Zweck

Mit selbst produzierten Holzgegenständen unterstützen Schülerinnen und Schüler des Holztechnikums Kuchl (HTK) auch heuer wieder die ORF-Hilfsaktion. "Wir freuen uns, als Partnerschule ausgewählt worden zu sein und somit Menschen in Not helfen zu können“, so HTK-Geschäftsführer Hans Rechner.

In der HTK-Werkstätte wurden Sterne, Bäume, Rentiere und Herzen aus Brettsperrholz und erstmals auch aus Altholz produziert. Auch im Mädcheninternat haben die Schülerinnen spezielle Weihnachtsgeschenke gefertigt. Mehr als 500 Stück warten auf viele Abnehmer.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Zwei Schüler bei der Fertigung der Licht ins Dunkel-Sterne
HTK
Bei der Arbeit: Zwei Schüler im Holztechnikum Kuchl bei der Fertigung der Holzbäume für Licht ins Dunkel
Schüler und Lehrer vom Holztechnikum Kuchl
HTK
Alle Brettsperrholz-Dekoartikel für die „ORF-Hilfsaktion Licht ins Dunkel“ wurden auf der CNC-Maschine am Holztechnikum Kuchl produziert und in Handarbeit wurde der Endschliff durchgeführt
Schüler und Lehrer vor dem Holztechnikum Kuchl
HTK
Am Rundholzplatz zeigt Geschäftsführer Hans Rechner (re.) einen handgefertigten Engel aus Altholz und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Holztechnikums Kuchl weitere Artikel aus dem Weihnachtssortiment für die Aktion „Licht ins Dunkel“
Schüler und Lehrer mit den Licht ins Dunkel-Sternen für einen guten Zweck
HTK
Gemeinschaftsarbeit: Die Schülerinnen und Schüler des Holztechnikums Kuchl mit FL Manfred Lienbacher sind begeistert und freuen sich, bei der Aktion mithelfen zu können

Kreativer Vertrieb für kreative Artikel

Alle Dekoartikel können beim Postpartner Daniela Meisl in Kuchl (Tennengau) oder am Holztechnikum Kuchl im HTK-Wood-Shop von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr gegen freiwillige Spenden „gekauft“ werden. Am 16. und am 23. Dezember – auch jeweils von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr – gibt es auf der Schranne in der Stadt Salzburg und am 18. Dezember am „Hellbrunner Adventzauber“ einen Stand der Schülerinnen und Schüler.

Patenprojekt mit dem SOS-Kinderdorf

Über „Licht ins Dunkel“ ist auch ein Schüler-Patenprojekt mit dem SOS-Kinderdorf in Seekirchen entstanden. Jeder Schüler, jede Schülerin der vierten Fachschule des Ausbildungszweiges Tischlereitechnik produziert ein hochwertiges Möbelstück, wie zum Beispiel einen Schreibtisch, ein Bücherregal, eine Kommode oder eine Schatzkiste für ein Kind des Kinderdorfs. Die Kinder haben mit den Schülern des Holztechnikums gemeinsam überlegt, abgemessen und geplant. Andreas David aus St. Georgen bei Salzburg baut für seinen Schützling ein Bücherregal: „Er hat extrem viele Bücher, liest total gern, hat ein paar Spielsachen, die er verstauen möchte und ich freue mich, ihm dabei helfen zu können!“ Die Übergabe der Möbelstücke soll im Sommer 2022 stattfinden.

Spenden können Sie auch hier

Auf der Website von „Licht ins Dunkel“ finden Sie alle weiteren Informationen. Auch ein Anruf oder SMS ist möglich:

  • A1 Spendentelefon oder SMS mit Spendenbetrag an 0800 664 24 12 – kostenlos aus ganz Österreich.
  • Aus dem Ausland erreichen Sie das A1 Spendentelefon unter +43 1 24660.