Roland Kaiser 
09. / 10.01.20201Berlin / Potsdam
Fotograf : Paul Schirnhofer
(c) 2021 Paul Schirnhofer
(c) 2021 Paul Schirnhofer
Radio Salzburg Cafe

Roland Kaiser über sein Leben

Roland Kaiser ist der Grand Seigneur des deutschen Schlagers. Seit 50 Jahren steht er auf der Bühne. Sein Leben ist von Glücksmomenten aber auch von Schicksalsschlägen geprägt. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht der Entertainer über seine Kindheit in Berlin, über seine Lungentransplantation und wie er Weihnachten feiert.

Die Fangemeinde von Roland Kaiser umfasst mittlerweile drei Generationen. Seine berührende Lebensgeschichte die parallel auch die Geschichte der Nachkriegsgeneration widerspiegelt hat er in der Autobiographie „Sonnenseite“ niedergeschrieben.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 12. Dezember 2021
von 8.00 – 10.00 Uhr

Als Findelkind vor Waisenhaus abgelegt

Roland Kaiser kam 1952 in Berlin-Wedding als Ronald Keiler auf die Welt. Seine Mutter war gerade mal 17 Jahre alt und mit der Geburt ihres Sohnes komplett überforderte. Sie legte ihn deshalb auf den Stufen eines Waisenhauses ab. Er wurde von einer Pflegemutter adoptiert. Seine leiblichen Eltern lernte er nie persönlich kennen.

Gesangskarriere war Zufall

Roland Kaiser arbeitete in den 70iger Jahren in der Marketingabteilung eines Autohauses als er aus Jux und Tollerei eine Einladung zum Vorsingen in einem Tonstudio annahm. Der deutsche Schlager war für den Rolling Stones Fan Kaiser bis zu diesem Zeitpunkt eine Art „Trallala“ Musik. Er sollte eines besseren belehrt werden. Das Ergebnis dieses Vorsingens war der Beginn einer großen Sängerkarriere.

Roland Kaiser 
02.2021 Berlin FINEDATEN
Fotograf : Paul Schirnhofer
(c) 2021 Paul Schirnhofer

Weihnachtsalbum und Biographie

Auf seinem neuen Weihnachtsalbum präsentiert Roland Kaiser seine Lieblingsweihnachtslieder, u.a. auch ein Trio mit den „Tatort“ Kommissaren aus Münster Jan Josef Liefers und Axel Prahl. Seine Biographie „Sonnenseite“ erzählt von den vielen Wendungen in seinem Leben.

Roland Kaiser und Gabi Kerschbaumer im Tonstudio
ORF

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht Roland Kaiser über seine Kindheit und über seinen Weg zum Schlagerstar .