Chor und Orchester auf der Bühne des Großen Festspielhauses beim Salzburger Adventsingen
ORF
ORF
Radio Salzburg

Adventsingen 2021 in voller Länge zu hören

Im Großen Festspielhaus kann es heuer Pandemie-bedingt nicht aufgeführt werden, in Radio Salzburg ist es aber in voller Länge zu hören: Das 75-Jahr-Jubiläumsstück „Fürchte Dich nicht“ des Salzburger Adventsingens 2021. Am 8. Dezember um 18.00 Uhr ist es so weit.

„Fürchte Dich nicht“ – Das ist die Botschaft des Salzburger Adventsingens 2021. Auf grund der Coronavirus-Lage mussten die Vorstellungen im Großen Festspielhaus erneut abgesagt werden, aber das Werk von Hans Köhl und Shane Woodborne bleibt nicht ungehört.

Sendungshinweis

„Fürchte Dich nicht“ – Das Salzburger Adventsingen, 8.12.2021, 18.00 Uhr, Radio Salzburg

Radio Salzburg bringt die jüdische Geschichte der heiligen Familie und die Himmelsbotschaften der Engel, die stets mit den Hoffnung und Zuversicht spendenden drei Worten „Fürchte Dich nicht“ beginnen, in voller Länge am 8. Dezember um 18.00 Uhr.

Aufnahme während der Proben produziert

Gesamtleiter Hans Köhl nützte mit seinem Team die Probenarbeiten und produzierte in kürzester Zeit eine Doppel-CD: „Wir haben das Glück gehabt, dass wir bis zum Lockdown geprobt haben und damit eines der wenigen Adventsingen sind, das es in diesem Jahr auf Tonträger gibt“, sagt Köhl. Er ruft anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums heuer Tobi und Tobias Reiser in Erinnerung, „die ihr Leben dem Salzburger Adventsingen gewidmet und es jahrzehntelang geformt, gestaltet und weiterentwickelt haben.“

Die Inszenierung für den Advent 2021 soll 2023 vor Publikum im Großen Festspielhaus aufgeführt werden. Für das nächste Jahr arbeitet Hans Köhl mit seinem Team an „Schnee in Bethlehem“ und hofft nach zweijährige Pause wieder auf die Bühne zurückkehren zu können. Das Adventsingen wurde ja auch 2020 wegen der Coronavirus-Pandemi abgesagt.