Claudia Schneider im Studio von Radio Salzburg vor „Licht ins Dunkel“-Plakat
ORF
ORF
„Licht ins Dunkel“

Fast 16.000 Euro bei Musikwunschtag gespendet

Beim Radio-Salzburg-Musikwunschtag für die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ sind am Donnerstag beinahe 16.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Mehr als 200 Titel wurden gewünscht – so viele, dass ein Teil erst am Freitag in Radio Salzburg gespielt werden konnte.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 26.11.2021

Bei den gewünschten Musiktiteln hatte ein Salzburger Künstler die Nase vorne: „Der Favorit ist Chris Steger“, sagte Anja Stelzmüller aus der Radio-Salzburg-Musikredaktion. „Aber natürlich ist auch Andrea Gabalier dabei, die Kastelruther Spatzen, die Amigos – bis zu den Schlagerkönigen Andrea Berg und Roland Kaiser.“

Und Roland Kaiser machte am Donnerstag auch einen Abstecher zum Musikwunschtag ins Landesstudio Salzburg: „Ich finde es toll, dass sie mitgemacht haben. Es ist wunderbar zu erleben: Wir sind nicht nur alles Ich-Menschen und Egoisten, sondern Menschen empfinden mit, Menschen haben Empathie, Menschen haben Barmherzigkeit, Mitleid und auch eine Bereitschaft zu geben.“

Roland Kaiser im ORF Landesstudio Salzburg vor Adventkranz
ORF
Schlagerstar Roland Kaiser machte einen Abstecher ins ORF Landesstudio Salzburg zu dem Musikwunschtag

Geld kommt Soforthilfefonds zu Gute

Insgesamt kamen 15.931 Euro Spenden an diesem Tag zusammen. Dieses Geld fließt wie jedes Jahr in den „Licht ins Dunkel“-Soforthilfefonds, betont Romy Seidl, in Salzburg für die ORF-Aktion zuständig: „Wir unterstützen in Salzburg da Familien – unter anderem die Betroffenen durch das Hochwasser rund um Hallein –, aber auch kleinere Sozialinitiativen wie zum Beispiel San Helios in Hallein, wo Kinder und Jugendliche unterstützt werden, damit sie den Schulabschluss schaffen.“

Musikwunschtag für „Licht ins Dunkel“

Radio Salzburg stand am Donnerstag ganz im Zeichen des „Licht ins Dunkel“-Auftakts. Gegen eine Spende zugunsten der ORF-Hilfsaktion konnte das Publikum die Musik gestalten.

Radio-Salzburg-Programmchef Christopher Pöhl war begeistert: „Für das gesamte Team von Radio Salzburg war es ein außergewöhnlicher Tag mit unseren Hörerinnen und Hörern. Wir haben gemeinsam nicht nur ein vielfältiges und spannendes Programm auf die Beine gestellt, sondern durch die großzügige Spendenbereitschaft auch fast 16.000 Euro für ‚Licht ins Dunkel‘ gesammelt. Dafür und bei meinem Team bedanke ich mich recht herzlich und wünsche allen eine gute Zeit mit positiven Gedanken für- und miteinander.“

Teil der Musikwünsche am Freitag nachgeholt

Viele Musikwünsche gingen sich am Donnerstag gar nicht mehr im Zeitraum zwischen 7.00 und 19.00 Uhr aus. Sie wurden am Freitag in Radio Salzburg nachgeholt – für den guten Zweck der Aktion „Licht ins Dunkel“.