Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Dieb floh mit Sprung aus Fenster

Nachdem er sich in ein Haus eingeschlichen hat, musste ein Dieb Donnerstagabend aus dem Fenster springen und fliehen. Gemeinsam mit zwei Frauen hat er sich in ein Wohnhaus in der Stadt Salzburg eingeschlichten – die Haustüre war unversperrt.

Kurz nach 16 Uhr schlichen sich zwei unbekannte Frauen und ein unbekannter Mann im Stadtteil Salzburg-Gneis in ein Wohnhaus ein bei dem die Haustüre unversperrt war.

Der 82-jährige Bewohner stellte den Mann im Obergeschoß und sperrte diesen in das Schlafzimmer ein, danach rief er die Polizei. Während dem Notruf sprang der Unbekannte aus dem Fenster im ersten Obergeschoß und flüchtete.

Ein Nachbar hatte kurz vor der Tat die beiden Frauen gesehen und der Polizei eine gute Täterbeschreibung geliefert. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte zum Erfolg und Polizisten nahmen die zwei Frauen im Alter von 26 und 29 Jahren, wenige hundert Meter vom Tatort entfernt, fest.

Der Mann ist flüchtig. Die drei sind verdächtig, Schmuck im fünfstelligen Bereich gestohlen zu haben. Einen Teil der Beute hatten die Frauen bei sich. Die Rumäninnen befinden sich in Haft. Die Fahndung nach dem Flüchtigen und weitere Ermittlungen laufen.