Paul Simon 2015 in Paris
AFP/LOIC VENANCE
AFP/LOIC VENANCE
Zugabe

Congratulations: Paul Simon ist 80

„Er würde nichts in seinem Leben im Nachhinein anders machen" … Sagt ein ganz Großer der Musikwelt. Zum 80. Geburtstag von Paul Simon hören Sie am Samstag, 16. Oktober um 19.00 Uhr eine „Zugabe“ vom legendären Konzert 1991 im Central Park in New York vor 600.000 Zusehern.

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am Samstag, 16.10.2021 von 19.00 bis 20.00 Uhr

„Selbst seine Fehler dürfen so stehen bleiben, denn alles ist in Ordnung so wie es ist.“ Eine Bilanz, die von Lebensweisheit zeugt. Paul Simon feierte die acht Jahrzehnte am 13. Oktober und Radio Salzburg feiert am Samstag mit.

Mit einem Album aus dem Jahr 1991 – „Paul Simon’s Concert in the Park“. So legendär wie der Sänger ist auch dieses Konzert, denn am 15. August 1991 schreibt Paul Simon Geschichte: Vor geschätzten 600.000 Zuschauern steht er im New Yorker Central Park auf einer Open-Air-Bühne und gibt ein Konzert bei freiem Eintritt.

Born at the right Time

Es ist ein Zwischenstopp auf seiner „Born at the right Time“-Tour. Im Mittelpunkt des stimmungsvollen Konzertes stehen die Songs seiner Alben „Graceland“ und „Rhythm oft the Saints“ sowie die großen Hits aus seiner Zeit mit Art Garfunkel.

Zehn Jahre zuvor stand er mit Art Garfunkel an gleicher Stelle im Central Park, beim legendären 1981er Konzert, ein Benefizkonzert zum Erhalt des Central-Parks in New York. Damals vor einer halben Million Zuseher.

Paul Simon ist wohl einer der besten Songwriter der jüngeren Musikgeschichte. Deshalb ist wohl jedes Konzert von ihm ein Ohrenschmaus. Davon ist Musikredakteurin Finni Hollaus überzeugt.

Paul Simon in Bilbao 2016
AFP/ANDER GILLENEA
Ein ganz Großer in der Musik: Paul Simon live mit Band
Paul Simon 2021 beim Konzeert im Central Park in New York
AFP/ANGELA WEISS
Danke, Paul Simon