Verkehrszeichen §52/14b Verbot für Fußgänger
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Mentaltipp

Tricks gegen das Gedanken-Blackout

Es ist allen schon mal passiert und sehr unangenehm: Von einer Sekunde auf die andere plötzlich alles vergessen zu haben. Verursacht ein solches „Blackout“ durch hohe Anspannung und Stress. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth verrät Ihnen die besten Tricks gegen dieses Gedanken-Blackout.

Manuel Horeth
ORF/wildbild
Manuel Horeth

Sendungshinweis

Guten Morgen Salzburg, 4. Oktober 2021

In wichtigen Momenten können wir uns plötzlich nicht mehr erinnern und haben das Gefühl, als wäre das Gehirn völlig leer. Damit Sie solchen Situationen nie wieder ausgesetzt sind, empfiehlt Manuel Horeth:

Tipp Nr. 1: Den Duft-Trick

Denken Sie bei einem mentalen Blackout einfach an einen guten Duft. Schließen Sie kurz Ihre Augen und stellen Sie sich vor, wie beispielsweise ein duftender Apfelstrudel riecht. Dadurch werden andere Gehirnbereiche als beim Blackout aktiviert und das kann Ihr Stressgefühl schnell beruhigen.

Tipp Nr. 2: Der Fokuswechsel

In Blackout-Momenten beobachten wir intensiv Negatives an uns selbst. Wir bemerken unsere feuchten Hände, den schwitzenden Körper und den rasenden Herzschlag. Lenken Sie daher Ihre Aufmerksamkeit weg von sich und konzentrieren Sie sich auf andere Gegenstände oder Personen im Raum.

Tipp Nr. 3: Der Relax-Effekt

Wissenschaftler haben bewiesen, dass durch fehlende Entspannung die Belastbarkeit stark sinkt. Wir reagieren überfordert und gestresst. Beim Gedankenblackout stoppen Sie daher jegliche Tätigkeit, gönnen sich kurz absolute Ruhe und atmen zwei Minuten tief durch!