Mentalexperte Manuel Horeth
Francois Maritz
Francois Maritz
Mentaltipp

Lächeln macht glücklich

Im wöchentlichen Mentaltipp legt Ihnen unser Experte Manuel Horeth wieder einmal einen alt bewährten Rat nahe – nämlich den Umstand, dass Lächeln ein gutes Rezept ist, um glücklich zu sein.

Haben Sie heute schon gelächelt? Am 1. Oktober ist nämlich der World-Smile-Day, der Welttag des Lächelns. Das diesjährige Motto: Geben Sie Ihre gute Laune weiter und helfen Sie auch anderen zu lächeln, denn lächeln macht glücklich. Das beweist uns die Glücksforschung seit Jahren.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 27.9.2021

Machen wir also aus dem Welttag des Lächelns die Woche des Lächelns und tun uns und anderen damit was Gutes. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen, wozu Sie Ihren „Smile“ besonders einsetzen können.

Tipp Nr. 1: Das Entspannungs-Lächeln

Achten Sie mindestens einmal in der Stunde darauf, bewusst zu lächeln. Die größten Arbeitsbelastungen ertragen wir so leichter und lösen sogar unangenehme Verspannungen. Lächeln wir bei Stress, dann können wir laut Wissenschaft schneller wieder entspannt sein.

Tipp Nr. 2: Geben Sie Ihr Lächeln weiter

Machen Sie Ihren Mitmenschen eine Freude und zaubern Sie auch anderen ein Lächeln auf die Lippen. Die beste Methode dazu: Lächeln Sie einfach zuerst, dann lächeln auch die anderen. Sie werden fasziniert sein, wie schnell das funktioniert.

Tipp Nr. 3: Der Gute Laune-Effekt

Forscher bestätigen, dass Lächeln ein Auslöser für gute Laune sein kann. Das sollten wir nützen, denn unserem Gehirn ist es völlig egal, ob Sie einen Grund haben zu lächeln, oder nicht. Also selbst, wenn es nichts zu lächeln gibt, tun Sie es trotzdem und erzeugen damit nachweislich auch das Gefühl von guter Laune.