Verhaltensbiologin, Autorin und Elefantenforscherin Angela Stöger
Gianmaria Gava
Gianmaria Gava
Radio Salzburg Cafe

Angela Stöger und die Sprache der Tiere

Die Stimme sagt viel über die Persönlichkeit aus, das ist auch bei Tieren so. Angela Stöger ist Verhaltensforscherin und Expertin für Bioakustik. Ein Radio Cafe über die faszinierende Welt der tierischen Kommunikation. Es geht um knurrende Fische, quietschende Elefanten, summende Giraffen und darüber wie wir Hund und Katz besser verstehen können.

Angela Stöger wurde für ihre Forschung mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Verhaltensforscherin, Kognitionsbiologin und Expertin für Bioakustik und Lautkommunikation zählt zudem zu den renommiertesten Elefanten -Forscherinnen der Welt.

Verhaltensbiologin, Autorin und Elefantenforscherin Angela Stöger
Gianmaria Gava

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 3. Oktober 2021
von 8.00 – 10.00 Uhr

Tiere verstehen lernen

Ihre Erkenntnisse über die Sprache der Tiere hat Angela Stöger in dem Buch „Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten“ niedergeschrieben. Es geht ihr dabei auch darum, die Bedürfnisse von Tieren besser verstehen zu können und damit auch für den Natur- und Artenschutz anwendbar zu machen.

Elefantenforscherin Angela Stöger und Team bei Tonaufnahmen
Gunnar Heilmann
Angela Stöger und Team bei der Aufnahmen von Elefantenlauten

Wie Tiere kommunizieren

So wie wir Menschen, tauschen auch Tiere Informationen und Emotionen aus. Sie kommunizieren teilweise aber in anderen Frequenzen. Zudem haben sie je nach Art und Zusammengehörigkeit auch eigene Dialekte. Ein afrikanischer Elefant spricht beispielsweise eine andere Sprache als ein asiatischer Elefant. Angela Stöger war die erste Forscherin weltweit, die das nachweisen konnte.

Staatsmeisterin im Synchronschwimmen

Vor ihrer Karriere als Verhaltensforscherin war Angela Stöger Spitzensportlerin. Neunmal gewann sie die österreichische Staatsmeisterschaft im Synchronschwimmen.

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer erzählt Angela Stöger von ihrer Forschungsarbeit mit Tieren. Erklärt die geheimen Sprachcodes der Tiere und was wir lernen, wenn wir ihnen zuhören.