Peter Simonischek als Dirigent Eduard Sporck im Film „Crescendo“ (D, 2019) von Dror Zahavi
Oliver Oppitz Photography
Oliver Oppitz Photography
„Kultursonntag“

Kultursonntag: Peter Simonischek liest

Der „Kultursonntag“ ist diesmal Peter Simonischek gewidmet. Der gebürtige Grazer feierte am 6. August seinen 75. Geburtstag. Mit Salzburg ist der Burgschauspieler Peter Simonischek eng verbunden, denn er ist der bislang längstdienende Jedermann der Salzburger Festspiele.

„Kultursonntag“
mit Peter Simonischek
12.09.2021, 19.00 – 20.00 Uhr
auf ORF Radio Salzburg.

Rund 100 Vorstellungen „stemmte“ er in dieser Rolle, in den Jahren von 2002 bis 2009. Schon alleine deswegen sicherte sich Peter Simonischek einen Ehrenplatz in der Salzburger Festspielgeschichte, aber natürlich auch wegen der Eindrücklichkeit, mit der er die Rolle des Jedermann verkörperte. Zu seinem Erfolg als Schauspieler trägt auch die klare, gut verständliche Sprache des Peter Simonischek bei, der folglich auch als Sprecher und Vorleser sehr gefragt ist.

Im „Kultursonntag“ liest Peter Simonischek zwei Novellen des französischen Autors Guy de Maupassant und einen Ausschnitt aus der Erzählung „Bergmilch“ von Adalbert Stifter.