Vorstand des Vereins der Freunde der Salzburger Festspiele mit Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler und Heinrich Spängler
ORF
ORF
Kultursonntag

Musik a la carte: 60 Jahre Festspielfreunde

Nach dem 100 Jahr-Jubiläum Salzburger Festspiele im Vorjahr gab es auch heuer einen Anlass zum Feiern – die Festspielfreunde feierten das 60. Jahr seit ihrer Gründung 1961. Hören Sie eine Sendung mit Heinrich Spängler, Präsident seit 22 Jahren. Am Sonntag, 5. September um 19.00 Uhr.

Im Verein der Freunde und Förderer der Salzburger Festspiele – salopp – die Festspielfreunde spielte Bernhard Paumgartner, Dirigent, Komponist, Camerata Gründer und Präsident der Salzburger Festspiele eine zentrale Rolle. Er hatte vor 60 Jahren die Idee zur Vereinsgründung, der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Sendungshinweis

„Kultursonntag – Musik a la carte“, 5.9.2021 um 19.00 Uhr

Seit 1995 ist Heinrich Spängler für den Verein tätig, die letzten 22 Jahre als Präsident. In „Musik a la carte“ erzählt er über dieses wichtige Fundament der Salzburger Festspiele. Die Festspielfreunde sind sowohl international weit verzweigtes Netzwerk von begeisterten Festspielbesuchern als auch eine bedeutende finanzielle Stütze für das größte Kulturfestival der Welt.

Die persönlichen Musikwünsche Heinrich Spänglers reichen von Mozart bis zum französischen Chanson. Ö1-Redakteurin Gerti Mittermeyer gestaltet diese Sendung am 5. September um 19.00 Uhr.

Vorstand des Vereins der Freunde der Salzburger Festspiele mit Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler und Heinrich Spängler
ORF
Vorstand des Vereins der Freunde der Salzburger Festspiele mit Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler und Heinrich Spängler (rechts)