Kultursonntag

Louise Martini liest Autobiographisches

Unter dem Titel „Nylons, Jazz und Chesterfield“ steht die Sendung am Sonntag, 29. August in Radio Salzburg. Die gebürtige Wienerin wäre heuer 90 Jahre alt geworden. Über viele Jahrzehnte war sie auch bei den Salzburger Festspielen zu sehen.

Luise Martini
ORF
Luise Martini

Sendungshinweis:

„Kultursonntag“, 29.8.2021 um 19.00 Uhr in Radio Salzburg

Luise Martini starb 2013 im Alter von 81 Jahren. Einige Jahre lebte sie in Anif (Flachgau), sie liegt auch am Anifer Friedhof begraben.

Sie wurde als unverkennbare Radiostimme geliebt und geschätzt – und auch als vielseitige Theater- und Fernsehschauspielerin. Auf den Kabarettbühnen war sie ebenso zu Hause wie im „ernsten“ Repertoire. Über viele Jahrzehnte war Louise Martini auch bei den Salzburger Festspielen zu sehen.

Mehr über ihre abwechslungsreiche Laufbahn erzählt Louise Martini in der Sendung, die von Kulturredakteurin Karin Buttenhauser gestaltet wird.

Unter anderem blickt Martini dabei auf die legendäre Kabarett-Zeit mit Gerhard Bronner und Helmut Qualtinger zurück. Der Blick auf diese Zeit fällt stellenweise auch kritisch aus, denn als Frau in diesem „Männerclub“ der Kabarett-Kapazunder hatte man es in den 1950er Jahren nicht leicht.

Die Aufnahmen stammen von einer CD, die im Jahr 2000 aufgenommen wurde. Louise Martini las damals im Radiokulturhaus.