Das Talmuseum Hüttschlag mit der Ausstellung „zwischen Himmel und Erde“
TVB Großarltal
TVB Großarltal
Urlaub mit Radio Salzburg

Auf der Alm – zwischen Himmel und Erde

Die letzte Station unserer siebenwöchigen Reise zu Salzburgs schönsten Urlaubszielen ist das Talmuseum Hüttschlag im Großarltal. Radio Salzburg Urlaubsreporterin Tanja Völker hat sich dort mit dem Zusammenspiel zwischen unberührter Natur und der durch Menschenhand geprägten Kulturlandschaft der Almen auseinandergesetzt.

Mit rund 40 bewirtschafteten Almen hat sich das Großarltal die Bezeichnung „Tal der Almen“ redlich verdient – nur selten wird Brauchtum und Kultur so mit Tourismus und Naturschutz verbunden und den Gästen vermittelt, dass neben der Almgaudi auch harte Arbeit und Verzicht die Menschen in den Bergen geprägt hat.

Die Welt zwischen Himmel und Erde

Der Beinahme „Tal der Almen“ hat auch vor einigen Jahren die Erlebnisausstellung „Auf der Alm – zwischen Himmel und Erde“ ins Großarltal gebracht: Welche Tiere leben auf der Alm? Wie wurde früher dort gearbeitet? Und wie arbeitet man dort heute? Antworten auf diese Fragen und noch viele mehr erfahren die Besucherinnen und Besucher bei einem Rundgang durch die Ausstellung. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen Mensch und Natur, insbesondere durch die Nutzung der natürlichen Ressouren in der Berglandwirtschaft. Auch für Kinder gibt es viel zu entdecken: zum Beispiel beim Kuh-Bingo, beim Memory oder bei der interaktiven Käseproduktion.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Eine Kuh als Exponat im Talmuseum Hüttschlag
TVB Großarltal
Ein Film in der Ausstellung „Zwischen Himmel und Erde“ im Talmuseum Hüttschlag
TVB Großarltal
Lebensgroße Grashalme in der Ausstellung „Zwischen Himmel und Erde“ im Talmuseum Hüttschlag
NPHT – F. Reifmüller
Ein großer Schmetterling ausgestellt im Talmuseum Hüttschlag
TVB Großarltal
Schild außen am Talmuseum in Hüttschlag
TVB Großarltal

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“ und „Ihr Vormittag“, 27.8.2021

Sieben Wochen und 35 Urlaubsziele später

Mit der Ausstellung in Hüttschlag beenden wir die „Urlaub mit Radio Salzburg“-Serie. Verena Bauer, Eva Brutmann, Franz Grießner, Peter-Paul Hahnl, Iris Köck, Birgit Neuwirth-Hemmers, Rafael Obermaier, Marina Schlager, Mariella Treml und Tanja Völker vom Redaktionsteam sind in den letzten sieben Wochen mit Ihnen gemeinsam durch ein Salzburg voller Naturschätze, Urlaubsgustostückerl und Sehenswürdigkeiten gereist.