Infowand über Schubert, Strauss und Gripparzer im Gasteiner Museum
Gasteiner Museum
Gasteiner Museum
Urlaub mit Radio Salzburg

Gasteiner Museum

Heiße Stollen tief im Berg, glitzerndes Gold, prominente Kurgäste und die Skiweltmeisterschaft 1958 – das ist ein Ausschnitt der Geschichte von Bad Gastein, der ORF-Radio Salzburg Urlaubsreporterin Marina Schlager auf ihrer Reise in den Pongau auf den Grund geht.

In Bad Gastein spürt man es fast an jeder Ecke: Der Ort hat ganz viel Geschichte geatmet. Erlebbar wird diese Geschichte unter anderem im Gasteiner Museum im Grand Hotel de l’Europe. ORF-Radio Salzburg-Urlaubsreporterin Marina Schlager reist mit Obmann Siegfried Moser in die Vergangenheit des heutigen Kur- und Tourismusortes.

Ein Tal mit viel Geschichte

Der größte räumliche Teil des Museums wird der etwa 5.500 Jahre langen Geschichte des Heilbades gewidmet: Während man früher bezweifelte, dass die Römer die Gasteiner Quellen kannten, ist man heute aufgrund neuer Funde in der Lage, von einer Nutzung des Thermalwassers bereits in der Jungsteinzeit auszugehen. Mehr zu den Thermalwasserquellen, wie zum Beispiel die Sage von der Entdeckung der Quellen oder die Wirkung des Edelgases Radio erfahren die Besucherinnen und Besucher auf dem „Wasserweg“ im Museum.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“ und „Ihr Vormittag“, 20.8.2021

Der Ort Gastein ist auch mit ganz vielen prominenten Namen verbunden. Schon im 15. Jahrhundert kam Kaiser Friedrich III. zur Kur nach Bad Gastein – ihm folgten in den nächsten Jahrhunderten zahlreiche berühmte Persönlichkeiten wie Kaiser Franz Joseph I. oder Kaiserin Sisi. Gerade zur Zeit Kaiser Franz Josephs war Bad Gastein berühmt für die kaiserlichen Besuche und spielte auch politisch gesehen eine große Rolle.

Als Bad Gastein den Winter entdeckte

Im Unterschied zu heute war Bad Gastein damals lediglich im Sommer gut besucht, im Winter waren die Gasteiner meist unter sich. Der Bau der ersten Lifte erfolgte Anfang der 1950er Jahre, den großen Durchbruch als Wintersportort brachte die Alpine Skiweltmeisterschaft im Jahr 1958, die in mehrfacher Hinsicht ein Meilenstein war: Sie war nicht nur das erste Sport-Großereignis in Österreich nach dem Weltkrieg, sondern auch das erste, das live im Fernsehen übertragen wurde. Gleich vier Gold-, vier Silber- und eine Bronzemedaille konnte das österreichische Team bei dieser Heim-WM gewinnen und vor allem Toni Sailer sorgte mit drei Gold- und einer Silbermedaille für großen Jubel.

Eine alte Gondel im Gasteiner Museum
Gasteiner Museum

Hinweis: Historische Spaziergänge durch Bad Gastein werden jeden Mittwoch durchgeführt. In dieser zweistündigen Führung werden eine Gletschermühle, der historische Ortskern, der Thermalquellenpark sowie die Pfarr- und Nikolauskirche besucht.