Das Museum Schloss Ritzen in Saalfelden von außen
ORF
ORF
Urlaub mit Radio Salzburg

Museum Schloss Ritzen

Sie haben Urlaub und es regnet? Kein Problem, wenn man spannende Urlaubsziele hat. ORF-Radio-Salzburg-Urlaubsreporterin Marina Schlager besucht das Museum Schloss Ritzen in Saalfelden (Pinzgau) und erfährt, warum Wallfahrten so begehrt waren und es keine Seilbahn auf das Steinerne Meer gibt.

Auch an heißen Tagen ist es fein, das Museum in Saalfelden, das direkt am Ritzensee liegt, zu besuchen. Es zählt zu den ältesten Museen im Pinzgau und ist mit seinen vielfältigen Beständen und bedeutenden Sammlungen eng mit der Geschichte und der umliegenden Region verbunden. Von Kustodin Andrea Dillinger erfährt Marina Schlager Wissenswertes über die laufenden Ausstellungen.

Museum Schloss Ritzen
Museum Schloss Ritzen

Pläne, Modelle und Skizzen zeigen, was alles geplant war in der Gegend rund um Saalfelden und das Steinerne Meer. Die Ausstellung „Lebenswelt Bergwelt“ zeigt die Projekte, die durch den beginnenden Tourismus Anfang des 20. Jahrhunderts im Gespräch waren.

Bild im Museum Schloss Ritzen – geplante, nicht verwirklichte Seilbahn
Museum Schloss Ritzen

Von der geplanten Seilbahn auf das Steinerne Meer bis zur Straßenführung über das Steinerne Meer von Franz Wallack, dem Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße – fast utopisch mutet so manches an.

„Guten Morgen Salzburg“ und „Ihr Vormittag“, 23.8.2021

Wallfahrten als Heiratsmarkt

Eine Ausstellung widmet sich auch den Wallfahrten. Sie waren eine willkommene Gelegenheit – gerade für Mägde und Knechte – rauszukommen und sich auch auf dem „Heiratsmarkt“ umzuschauen. Meist waren die Wallfahrten nur für einen Tag angelegt, damit die Nacht wieder im eigenen Bett verbracht werden konnte. Deshalb sind auch viele Wallfahrtsziele im Pinzgau in unmittelbarer Umgebung. Aber nicht nur das Erreichen der Pilgerstätte war wichtig, oft wurde auch aus tiefer religiöser Überzeugung ein Zeichen der Dankbarkeit in den Wallfahrtskirchen hinterlegt.